06.10.2020
Anlässlich des 150. Todestages von Andreas Schubert erinnert die Kustodie an den Namensgeber des Schubert-Baus der TU Dresden
Der zweite Teil unserer Serie zu Gebäuden des Campus´der TU Dresden und ihrer Namensgeber widmet sich anlässlich des heutigen 150. Todestages von Andreas Schubert dem nach ihm benannten Bau am Zelleschen Weg. Die Serie erscheint im Zusammenhang mit der Neuauflage der Publikation "Gebäude und Namen. Die Campusentwicklung der TU Dresden".
Der Andreas-Schubert-Bau wurde zwischen 1956 und 1960 für die Fakultät Kerntechnik vom Entwurfsbüro für Industriebau (Leitung: Helmut Fischer und Heinz Stoll) in Stahlbetonskelettbauweise errichtet. Der Experimentalbau wurde nach dem Vorstand der Bauingenieurabteilung des Dresdner Polytechnikums Johann Andreas Schubert (1808 –1870) benannt. Schubert trat 1828 seinen Dienst als Lehrer an der Technischen Bildungsanstalt Dresden an und wurde 1832 zum Professor für Maschinenbau ernannt. Er reformierte die Lehre in seinem Bereich maßgeblich, gründete später eine Maschinenbau-Anstalt, in der die „Saxonia“ als erste deutsche Dampflokomotive und auch der erste sächsische Elbdampfer gebaut wurden und baute die Getriebemodellsammlung auf.
Weiterführende Information zur Baugeschichte des Campus der TU Dresden sowie der Benennung ihrer Gebäude finden Sie in unserer aktuell erschienenen Neuauflage des Buches Gebäude und Namen". Für die Neuauflage wurde das Konzept des Bandes grundlegend überarbeitet. Er gliedert sich nun in fünf chronologische Kapitel, die die Entwicklung des Campus der TU Dresden nachzeichnen sowie ein Kapitel zum Standort Tharandt. Erstmals erscheint auch eine englische Ausgabe. In den Vordergrund gerückt wurden die Gebäude, ihre Konzeption und Errichtung, ihre Ausstattung für Forschung und Lehre ebenso wie Umbauten und Umnutzungen. Dadurch ergibt sich eine kleine Geschichte der Campusentwicklung im Kontext wechselvoller interner und externer historischer Einflüsse.
Hrsg.: Kustodie der TU Dresden
Verkaufspreis: 12 Euro
Verkaufsstellen:
- Kustodie der TU Dresden
- TUD-INFORMATION, Mommsenstr. 9, 01069 Dresden. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9:00 bis 13:00 Uhr
- sowie im Buchhandel