01.09.2023
Mehr Farbe. Zwei Schenkungen für die Farbstoffsammlung und die Sammlung Farbenlehre
Die Farbstoffsammlung und die Sammlung Farbenlehre wurden durch Schenkungen um wertvolle Bestände erweitert. Eine Auswahl von Objekten aus beiden Schenkungen ist zur Zeit in der Dauerausstellung der Kustodie zu sehen.
Dr. Dipl.-Rest. Ralf Buchholz (*1963) forschte über viele Jahre zur Geschichte der Holzbeizen. Seine Erfahrungen auf diesem Gebiet fanden unter Anderem Eingang in das 2005 gemeinsam mit Hans Michaelsen publizierte Werk „Vom Färben des Holzes. Holzbeizen von der Antike bis zur Gegenwart“. Diese umfassende Monografie avancierte schnell zum Standardwerk zum Thema Beizen und Färben von Hölzern. Seine private Forschungssammlung mit zahlreichen Musterkarten und Proben hat Buchholz nun der Farbstoff-sammlung der TU Dresden übereignet, wo sie eine entscheidende Lücke im Bestand schließt.
Hans Peter Maier (1932-2008) war über viele Jahre der Sammlung Farbenlehre der TU Dresden freundschaftlich verbunden und bedachte sie schon zu Lebzeiten mit zahlreichen Schenkungen. Als Farbpraktiker und Farbtheoretiker widmete er sich insbesondere der individuellen Farbwahrnehmung. Der von ihm entwickelte HPM-COLOR-TEST diente der Ermittlung eines persönlichen Farbspektrums als Grundlage für eine individuelle Farbgestaltung. Aus seinem Nachlass übereignete die Familie der Sammlung Farbenlehre nun weitere bedeutende Objekte.