16.12.2024
Textilien und Farben im Zusammenspiel: Rückblick auf die Tagung "The Craft Origins of Colour and Its Orderings" (TUD, 21.-23.10.2024)
Die globale Textilindustrie, insbesondere die Färberei, steht gegenwärtig vor einer ganzen Reihe von Herausforderungen: ihre Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft, besonders im globalen Süden, sind enorm. Diesen Entwicklungen tritt eine wachsende Zahl von lokalen und internationalen Initiativen entgegen, die in traditionelle Praktiken und Handwerkskünsten nach Wegen zu nachhaltigeren Herstellungsprozessen und gerechteren Arbeitsbedingungen suchen. Allerdings geht das praktische Wissen um diese Techniken zunehmend verloren. Wo das menschliche Gedächtnis fehlt, kommt den materiellen Zeugnisse dieser Praktiken eine besondere Bedeutung zu. Historische Sammlungen weltweit verwahren fragile Beispiele gefärbter Textilien und traditioneller Pigmente, die die Geschichte ihrer eigenen Herstellung erzählen und gleichzeitig die zentrale Rolle beleuchten, die Farbe in allen menschlichen Gesellschaften spielt.
Die Potenziale historischer Sammlungen für die aktuelle Textilindustrie auszuloten, war Ziel der Konferenz "The Craft Origins of Color and Its Orderings", der vom 21.-23. Oktober 2024 in den Räumen der Sammlung Farbenlehre an der TU Dresden stattfand. Initiiert aus laufenden Projekten heraus, darunter The Knownable Project (Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin), das DFG-geförderte "Epistomologies of Craft" sowie die Initiative Handloom Futures (Indien), brachte die Veranstaltungen Akteure aus Forschung und Praxis inter- und transdiziplinär in Dialog.
Unter dem Vorsitz von Annapurna Mamipudi und Friedrich Steinle (TU Berlin), Kirsten Vincenz und Jörg Zaun (TU Dresden) sowie Vivek S Olak und Gauri Nori (Handloom Futures, India) diskutierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, den Niederlanden, Portugal und Indien aktuelle Fragen rund um das Färben von Textilien, von Archivierung und Materialität über die Standardisierung von Farben und Pigmenten bis hin zu Färbetechniken.
Sammlungsbesichtigungen, etwa eine Führung durch die Historische Farbstoffsammlung im König-Bau der TU Dresden, rundeten das Programm ab. In einem Praxisworkshop demonstrierten Abdulaziz A Khatri und Odelu Vurugonda das Färben mit Alizarin.
Die facettenreiche und anregende Veranstaltung schloss mit einem Blick auf zukünftige Kooperationen, die das Thema Farbe international und interdisziplinär noch weiter in den Fokus zu rücken versprechen.
Einen Überblick über das Programm gibt es hier. |