24.06.2021
Restaurierung und Erschließung von Insektenschränken der Sammlung Forstzoologie durch Mittel der GFF und der Kustodie
Auf Anregung der Kustodie hat die GFF zwischen 2018 und 2020 ein Förderprogramm für die wissenschaftlichen Sammlungen der TU Dresden aufgelegt. In den drei Förderjahren haben sich acht Sammlungen mit 14 Projekten für eine Förderung beworben. Die Anzahl der Bewerbungen um die Mittel überstieg in allen drei Jahren die mögliche Fördersumme.
Zur Förderung ausgewählt wurden Projekte der Sammlung Historische Elektromaschinen, der Sammlung Mathematische Modelle, der Farbstoffsammlung, den Botanischen Sammlungen, der Historisch Akustisch-Phonetischen Sammlung und der Forstzoologischen Sammlung.
Die Förderung der GFF für die Forstzoologischen Sammlung (Antrag 2020) konnte durch Eigenmittel des Instituts für Forstzoologie und einen Zuschuss der Kustodie auf fast den doppelten Betrag aufgestockt werden. Dadurch wurde es möglich, 19 historisch wertvolle Sammlungsschränke der systematischen Insektensammlung mit 550 Sammlungskästen restaurieren zu lassen, sie komplett fotografisch zu dokumentieren und in den Universitätssammlungen Online zu erschließen, sowie die Schränke in modernen Schwerlastregalen wieder für die Nutzung bereit zu stellen. Durch diese Maßnahmen kann die systematische Insektensammlung langfristig weiter als Lehrsammlung genutzt werden, gleichzeitig wurde das historische Bestandsmobiliar erhalten und durch die digitale Erschließung steht die Sammlung nun auch einer interessierten Öffentlichkeit wie auch für weitere Forschungsarbeiten zur Verfügung.
Auch die Projekte in den anderen Sammlungen wurden erfolgreich abgeschlossen oder stehen kurz vor dem Abschluss. Zusammenfassend ist zu konstatieren, dass mit den vergleichsweise bescheidenen Mitteln erhebliche Effekte zur Verbesserung der Nutzbarkeit der Sammlung erzielt worden sind, die insbesonbdere in der Lehre und in manchen Fällen auch der Forschung bereits zu positiven Ergebnissen geführt haben. Die Kustodie und die GFF sind daher im Gespräch, in welcher Form die Sammlungsförderung durch die GFF in Zukunft fortgesetzt werden kann.