23.05.2024
TUD LECTURES PLUS "WELCHE ROLLE SPIELEN ETHISCHE ENTSCHEIDUNGEN FÜR EINE FUNKTIONIERENDE GESELLSCHAFT?"
Gibt es ein richtiges oder falsches Handeln? Welche gesellschaftlichen Werte und Prinzipien unseres Verhaltens leiten uns in Wahlentscheidungen, und warum werden bestimmte Handlungen als moralisch gut oder schlecht angesehen? Wie beeinflussen uns diese Entscheidungen in unserem politischen Denken und Tun? In der Politik sprechen wir oft vom „christlich geprägten Abendland“, wenn es um Werte und Zugehörigkeiten geht. Sind wir wirklich noch eine christlich abendländische Wertegemeinschaft? Und wenn ja, wer, wie – und wo liegen ggf. Grenzen?“ Welchen Einfluss übt die zunehmende Digitalisierung unseres privaten und gesellschaftlichen Lebens auf ethische und moralische Entscheidungen aus? Wie kann die Ethik Diskussionen zu aktuellen Themen wie Zuwanderung, Krieg und sozialer Gerechtigkeit erhellen?
Gemeinsam mit den Referent:innen soll ergründet werden, welche Grundsätze uns als Gemeinschaft leiten, und wie wir gemeinsam eine gerechte und solidarische Gesellschaft gestalten können. Spielen religiöse Werte und Bildung eine Rolle bei der Stärkung eines sozialen Gefüges, haben ethische Herausforderungen in der Medizin Einfluss auf Vertrauen und Gerechtigkeit, und welche moralischen Entscheidungen beeinflussen in extremen Situationen unsere Haltung zu Recht und Sicherheit? Musikalisch wird die Veranstaltung durch die Banda Comunale unterstützt, die im Anschluss an das Podium spielen wird.
Die Veranstaltung ist ein gemeinsames Projekt des Dezernats Universitätskultur, der Kustodie der TU Dresden, dem Podcastformat YOU ASK we explain der medizinischen Fakultät der TU Dresden sowie der Galerie Ursula Walter und wird unterstützt durch die Hochschule für bildende Künste Dresden.