Steam-Kooperation / Erasmus Plus-Projekt
STEAM-Education ist ein Bildungsansatz, der auf die Kooperation zwischen Science, Technology, Engineering und Mathematics mit Art setzt. STEAM bricht insofern die Kategorie STEM (im deutschen MINT) mit Strategien der Kunst auf und zielt auf eine interdisziplinäre, offene, kritische, kollaborative und prozessorientierte Bildung. Eine Kultur der gezielten Anwendung von Kreativität und Fantasie in Kombination mit typischen STEM-Fähigkeiten wird als Mittel zu tieferen Einsichten und transformativen Innovationen verstanden.
STEAM Inc. ist eine Erasmus+ Wissensallianz, die im Oktober 2019 bewilligt wurde und die sechs europäische Hochschulen, darunter die TUD, sowie die Ars Electronica Linz, zusammenbringt, um Methoden der STEAM-Innovation und des STEAM-Curriculums für den Hochschulbereich zu entwickeln. In der STEAM Arbeitsgruppe der TUD haben sich unter Federführung von Prof. Daniel Lordick (AG Geometrische Modellierung und Visualisierung) Hochschullehrer aus verschiedenen Fakultäten der TUD sowie das Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL) und die Kustodie zusammengefunden, um sich in diesen Prozess einzubringen.