04.04.2025
"Sammlung über Mittag": Führungen durch die Sammlungen der TUD im Sommersemester 2025

Wilhelm Ostwald, Doppelkegel (Nachbau), 1923 (TU Dresden, Sammlung Farbenlehre)
Auch im Sommersemester 2025 setzt die Kustodie ihre beliebte Veranstaltungsreihe „Sammlung über Mittag“ fort. Gemeinsam mit den Sammlungsbeauftragten lädt sie an jedem zweiten Donnerstag im Monat um 12 Uhr mittags Mitarbeitende und Studierende der TUD sowie die interessierte Öffentlichkeit in die Sammlungsräume der Universität ein. Kurze Führungen geben spannende und kurzweilige Einblicke in die Sammlungen der Universität sowie in die heutige Nutzung der historischen Lehrmittel und Exponate.
Programmänderung: Aufgrund von Baumaßnahmen muss die Führung in der Physikalischen Gerätesammlung auf das Wintersemester verschoben werden. Statt dessen wird am 10. April die Sammlung Mathematische Modelle für das Publikum öffnen.
Auf dem Programm im Sommersemester stehen die Sammlung Mathematische Modelle am 10. April 2025, die Sammlung Farbenlehre am 8. Mai 2025 und die Restaurierung der Kustodie am 10. Juli 2025. Die Sammlungsbeauftragten und das wissenschaftliche Personal der Institute führen durch ihre jeweiligen Sammlungen, zeigen außergewöhnliche Objekte und stellen auch die heutige Nutzung der historischen Lehrmittel und Exponate vor.