29.10.2024
„Mutige Löwin“ für Prof. Esther Troost: Deutscher Ärztinnenbund zeichnet Dekanin für starkes Engagement in der Frauenförderung aus
Mit der Auszeichnung als „Mutige Löwin“ möchte der Deutsche Ärztinnenbund (DÄB) persönliche Unerschrockenheit und das Eintreten für bessere Bedingungen für Frauen im ärztlichen Beruf würdigen. Seit mittlerweile 25 Jahren vergibt er darum die „Mutige Löwin“, gestiftet von DÄB-Ehrenmitglied Elke Burghard, Gynäkologin und ärztliche Psychotherapeutin aus Neumünster. Im 100. Gründungsjahr der Ärztinnenvertretung zeichnete der DÄB am 25. Oktober in Berlin gleich zwei Preisträgerinnen aus: Prof. Dr. med. Esther Troost, Dekanin der Medizinischen Fakultät der TU Dresden und Direktorin der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Universitätsklinikum Dresden, sowie Dr. med. Astrid Näkel, hausärztlich-internistisch niedergelassen in Dernau im Ahrtal.
In ihrer Laudatio würdigte Dr. med. Astrid Bühren nicht nur die persönlichen Leistungen von Esther Troost im Bereich der bildgestützten Hochpräzisionsstrahlentherapie – einer traditionellen Männerdomäne, sondern hob insbesondere ihr Engagement für die Förderung von Frauen in Spitzenpositionen sowohl in den Kliniken als auch in der Forschung hervor. „Frauen müssen dieselbe Aussicht wie Männer haben, eine Spitzenposition zu erlangen“, erklärte Astrid Bühren, Ehrenpräsidentin des DÄB in ihrer Laudatio. „Eine Geschlechterparität ist aus mindestens zweierlei Gründen ein Segen. Sowohl aus Sicht der Patientinnen und Patienten aufgrund biologisch-sozialer Unterschiede zwischen Männern und Frauen, als auch aufgrund der verschiedenen Herangehensweisen zwischen weiblich und männlich Behandelnden“, betonte sie.
In ihrer Dankesrede betonte Esther Troost, dass die Stärkung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Ärztinnen ihr persönlich ein großes Anliegen sei. „In Dresden gelingt uns dies insbesondere durch die enge Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Medizinischen Fakultät und ihrem engagierten Team, mit der ich mich gemeinsam für die Verbesserung der Gleichstellung von Frauen und Männern einsetze“, erklärte sie.
Kontakt:
Anne-Stephanie Vetter
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus
Technische Universität Dresden
Tel.: +49 (0) 351 458 17903
E-Mail: anne-stephanie.vetter@tu-dresden.de