Teilprojekt A04
Neue Diagnose-, Therapie- und Überwachungsmöglichkeiten beim Adrenogenitalen Syndrom
Project A04 beschäftigt sich mit der angeborenen Nebennierenhyperplasie. Im Deutschen wird diese Krankheit Adrenogenitales Syndrom (AGS) genannt. Sie ist eine genetisch bedingte, autosomal-rezessiv vererbbare Krankheit, bei der es durch verschiedene Mutationen in den Enzymen der Steroidhormonbiosynthese der Nebennierenrinde zu Störungen im Hormonstoffwechsel der Betroffenen kommt. Die häufigste Ursache ist ein Mangel des Enzyms 21-Hydroxylase. Die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten sind nicht optimal, da die angewandten Hormonsubstitutionen der natürlichen Hormonsekretion nicht ähneln und es sehr häufig zu unerwünschten Nebenwirkungen der Glukokortikoid-Therapie kommt.
Das zentrale Ziel des Projekts A04 ist, die etablierten Mausmodelle für das adrenogenitale Syndrom (AGS) sowie die im AGS-Register gesammelten Datensätze und Bioproben zu nutzen, um ein besseres Verständnis der pathophysiologischen Prozesse zu erlangen und neue therapeutische Optionen für das AGS zu entwickeln. Wir werden mittels der Mausmodelle eine Zelltherapie mit menschlichen induzierten steroidproduzierenden Zellen etablieren, die aus menschlichen embryonalen Stammzellen stammen. Des Weiteren werden wir Aspekte der Fertilität und des Immunphänotyps bei AGS-Mäusen untersuchen. Mit Hilfe des Registers werden wir translationale Studien ebenso mit Fokus Fertilität, Immunphänotyp und Biomarkern durchführen. Damit sollen personalisierte Behandlungsoptionen für Patienten mit AGS ermöglicht und letztlich deren Lebensqualität verbessert werden.
Ziele
(I) Etablierung einer Zelltherapie in unseren etablierten CAH-Mausmodellen
(II) Untersuchung der Fertilität homozygoter CAH-Mäuse und des Einflusses einer Glukokortikoidbehandlung
(III) Bestimmung des Einflusses hormoneller Steuerung auf den Immunphänotyp und den Stoffwechsel bei CAH
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Teilprojektleitende |
Einrichtung |
| Prof. Dr. Angela Hübner | TUD |
| Prof. Dr. Nicole Reisch | LMU |
| PD Dr. Katrin Köhler | TUD |