13.11.2025
Einladung zum 1. KIMed- Netzwerkpartner-Forum
KI in der Medizin und Forschung – sicher, vernetzt, praxisnah
KI-Anwendungen durchdringen die Medizin rasant und eröffnen neue Möglichkeiten in Diagnostik, (personalisierter) Therapie, Prävention und Forschung. Mit leistungsfähigen Algorithmen zur Bildanalyse, Sprachverarbeitung und Biosignaldiagnostik können medizinische Daten effizient genutzt werden. Gleichzeitig erfordert der Einsatz von KI in Medizin und Forschung sichere wie vertrauenswürdige Dateninfrastrukturen, um sensible Informationen datenschutzkonform zu verarbeiten.
Mit KIMed – dem Netzwerk für Künstliche Intelligenz soll nun in Sachsen eine geschützte Forschungsumgebung (Secure Processing Environment -SPE) für medizinische Daten etabliert werden. Diese Infrastruktur ermöglicht die Nutzung großer, vernetzter Datensätze unter strengen Datenschutzrichtlinien und unterstützt den Einsatz von KI-Methoden in der medizinischen Forschung. Die TU Dresden leitet – gemeinsam mit der Universität Leipzig und der Hochschule Mittweida – das Projekt, das datenführende Institutionen, methodische und technische Partner sowie klinisch Forschende vereint.
Das KIMed-Team lädt Sie nun herzlich zum 1. KIMed Netzwerkpartner-Forum ein!
Im Mittelpunkt stehen die Vorstellung des Netzwerkes, der fachliche Austausch und die Gewinnung neuer Partner aus Medizin, Forschung und Industrie.
Datum: 25. November 2025
Uhrzeit: 14:00 bis ca. 18:30
Ort: Bibliotheca Albertina Leipzig
Wir freuen uns auf den Dialog und bitten um Anmeldung zur Veranstaltung mit Hilfe des Online-Anmeldeformulars: https://eveeno.com/1kimednetzwerkpartnerforum
Anmeldefrist: 21. November 2025
Teilen Sie die Einladung gern gleichsam unter interessierten Kolleg:innen!
Im Falle etwaiger Fragen hilft unser Team gern weiter:
Sie arbeiten mit medizinischen Daten oder entwickeln KI-Lösungen?
Werden Sie Teil unseres Netzwerks und gestalten Sie KI-Innovationen aktiv mit. Gemeinsam fördern wir den verantwortungsvollen Einsatz von KI in Medizin und Forschung.
KIMed wird von 04/2025 bis 12/2027 mit 3,6 Mio. Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes gefördert. | Förderkennzeichen: 100734224