14.01.2022
Digitales Lehrformat zur Bildanalyse und Biostatistik in Dresden mit Lehrpreis gewürdigt
Dr. Robert Haase, Forschungsgruppenleiter am DFG-Exzellenzcluster Physics of Life (PoL) der TU Dresden und dem Zentrum für Systembiologie Dresden (CSBD), und Dr. Anna Poetsch, MSNZ-Gruppenleiterin am Biotechnologischen Zentrum der TU Dresden (BIOTEC) und Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT/UCC Dresden), haben den Lehrpreis 2021 für ihre gemeinsame interaktive Lehrveranstaltung „Bio-image analysis, bio-statistics, programming and machine learning for computational biology“ gewonnen. Im Rahmen der virtuellen Sitzung des Senats der TU Dresden am 12. Januar 2021 wurden insgesamt elf Preisträger:innen durch den Prorektor Bildung, Prof. Michael Kobel, bekanntgegeben. Die Auszeichnung würdigt innovative Lehr- und Prüfungsformate in digitaler oder analoger Praxis von Lehrenden der TU Dresden in der Aus- und Weiterbildung und wird von der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TUD e. V. bereits seit 1995 vergeben.
Unter dem Motto „Gute Lehre lohnt sich!“ waren im Studienjahr 2020/2021 Lehrkonzepte gesucht, die sich insbesondere durch ein hohes Maß an Kreativität, Interaktivität sowie die Möglichkeit zur Partizipation auszeichnen. Dr. Robert Haase, Gruppenleiter am DFG-Exzellenzcluster Physics of Life (PoL) der TU Dresden, arbeitet seit 2008 am TUD-Campus und befasst sich seitdem mit der Bilddatenanalyse sowie der Vermittlung von Grundlagenwissen auf diesem Gebiet. 2020 ging er aufgrund der Pandemiesituation neue kreative Wege, um den Studierenden die Lehrinhalte weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen. Er verlegte dabei die Vorlesung auf YouTube und erreichte damit eine noch größere Zielgruppe. „Jede Woche gab es ein neues Video online und ein virtuelles Meeting jeden Dienstag zum gemeinsamen Diskutieren und Üben. Somit folgte die Vorlesung einem sehr interaktiven Flipped Classroom-Konzept. Die Studierenden bearbeiteten Aufgaben, teilten ihren Bildschirm, wenn es Probleme gab, und andere Teilnehmende unterstützten bei der Lösung. In den besten Übungsstunden war ich nur Moderator.“, erklärt Dr. Haase.
Im letzten Jahr stieß Dr. Anna Poetsch, durch das Mildred-Scheel-Nachwuchszentrum (MSNZ) geförderte-Gruppenleiterin am BIOTEC und NCT/UCC Dresden, hinzu und übernahm den Biostatistik-Teil der Vorlesung, den sie mit vielen Quizzen und interaktiven Diskussionen sehr lebendig gestaltete. „Für mich ist es immer ein sehr stolzer Moment, wenn es mir gelingt, jemanden für Statistik zu begeistern. Gerade für Biologie-Studierende bietet das Erlernen einer Programmiersprache die Möglichkeit, ein Gefühl für Statistik innerhalb der eigenen Fragestellungen zu entwickeln. Man lernt dann sozusagen Sprache und Inhalt gleichzeitig.“, ergänzt Dr. Poetsch.
Durch ihre gebündelte Expertise aus verschiedenen Forschungsgebieten und ihre Zusammenarbeit zwischen den Instituten haben die beiden Forschenden ein Unterrichtsformat kreiert, das den aktuellen Herausforderungen in der Lehre mehr als gerecht wird. „Die Vorlesungen waren interaktiv gestaltet und die Dozenten haben es geschafft, die Studierenden in die Diskussion einzubeziehen. Es war leicht zu merken, dass beide Lehrende von den Themen, über die sie sprachen, begeistert sind, weshalb die Vorlesungen so inspirierend gewesen sind. Am liebsten hätten wir gleich danach ein Laborprojekt mit einem der Dozenten begonnen. Bis jetzt ist es unser Lieblingskurs.“, schwärmt eine Studierendengruppe, die das Lehrangebot 2021 wahrgenommen hat.
Die Preise können an Einzelpersonen oder Personengruppen mit Lehrangeboten aus jeder Fakultät sowie Studienangeboten aus den zentralen Einrichtungen vergeben werden. Die Vorschläge für potentielle Preisträger:innen aus dem Studienjahr 2020/2021 wurden von Studierenden bzw. Studierendengruppen, den Fachschaftsräten, den Dekan:innen der Fakultäten sowie den Bereichssprecher:innen eingereicht. Dabei war eine hohe Beteiligung der studentischen Vertretungen, auch über die eigenen Fächergrenzen hinweg, besonders stark zu verzeichnen. Mit der jährlichen Ausschreibung sollen Anreize zur Verbesserung der Lehre an der TU Dresden geschaffen und Impulse für neue Ideen und Konzepte gegeben werden.
Dr. Haase und Dr. Poetsch erhalten ein Preisgeld in Höhe von 2.000 EUR, welches zur Weiterentwicklung ihrer Lehrangebote dient. „Für mich war es nun die erste Vorlesungsreihe dieser Art und ich freue mich schon darauf den Code weiter zu optimieren, mit diesem Konzept weitere Themen zu erschließen, und mittelfristig diese Themen zusätzlich zu Python auch mit der Programmiersprache ‚R‘ anzubieten.“, sagt Dr. Poetsch. „Unsere Lehrmaterialien sind zudem auch zeitlich unbegrenzt online verfügbar -ganz im Sinne von Open Science.“, fügt Dr. Haase hinzu.
Als eine der elf Exzellenzuniversitäten Deutschlands verfolgt die TU Dresden das Ziel, sich als technische Volluniversität in größerer disziplinärer Breite auf ein nationales bzw. internationales Spitzenniveau weiter zu entwickeln. Das heißt, in allen Forschungsprofillinien international sichtbare, exzellente Forschung zu realisieren und fachlich gleichberechtigte, breite Interdisziplinarität zu leben. Innovative Lehrangebote wie die von Dr. Poetsch und Dr. Haase sind dabei zentrale Bausteine für motivierte Studierende und hervorragend qualifizierte Absolvent:innen.
Weitere Informationen:
Dr. Robert Haase
Website der Forschungsgruppe Bio-image Analysis Group: https://physics-of-life.tu-dresden.de/bia
Dr. Anna Poetsch
Website der Forschungsgruppe Biomedizinische Genomik: https://tu-dresden.de/cmcb/biotec/poetsch
Pressekontakt PoL:
Bianka Claus
DFG Exzellenzcluster Physik des Lebens (Physics of Life, PoL), TU Dresden
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 351 463-41247
Pressekontakt MSNZ:
Dr. Peggy Jungke
Mildred-Scheel-Nachwuchszentrum Dresden
Tel.: +49 351 458-11779
Weitere Informationen zum Lehrpreis 2021 erhalten Sie auf der Webseite der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Technischen Universität Dresden e. V.