Kompetenzentwicklung im PJ
An PJ-Studierende, betreuende Ärzt*innen im PJ,
Im Rahmen der Neukonzeption der Evaluationsstrategie der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus im Jahr 2021 wurde ein Online-PJ-Feedback-Tool (O-P-A-T) eingeführt, welches Studierenden erlaubt, die eigenen Kompetenzen regelmäßig und strukturiert zu erfassen und durch betreuende Ärzt*innen im PJ eine Fremdeinschätzung zu erhalten. Hierdurch sollen Reflexion und Feedback im PJ gefördert werden. Insgesamt wird ein Beitrag zur Unterstützung der Kommunikation zwischen Studierenden und Betreuenden im PJ sowie die Ausrichtung an einer strukturierten, kompetenzorientierten Lehre geleistet.
Die jeweils zu beurteilenden Kompetenzen basieren auf den Kompetenzrollen des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin (NKLM). Diese sind angelehnt an die Canadian Medical Education Directives for Specialistsm (CanMEDS: umfassen 6 Rollen, welche sich am Berufsbild des Arztes/der Ärztin orientieren. Abgebildet werden Fachwissen und Fertigkeiten, Haltungen, Wissenschaftskompetenzen und sogenannte Soft Skills).
Die Bearbeitung des Fragebogens nimmt ca. 5 Minuten in Anspruch.
Hier finden Studierende den Bogen zur Selbsteinschätzung
Hier finden Studierende den Bogen, mit dem sie Ihre*n PJ-Betreuer*in bzw. eine*n Arzt/Ärztin, der/die eng mit ihm/ihr zusammenarbeitet zur Fremdeinschätzung einladen können
Nähere Informationen für PJ-Studierende sowie betreuende Ärzt*innen im PJ finden Sie unter den jeweiligen Reitern.
Die zugrundeliegende Datenschutzvereinbarung finden Sie hier.
Die Medizinische Fakultät bittet herzlich um Ihre Mitwirkung, um das neu integrierte Evaluations- und Feedbackkonzept möglichst flächendeckend in allen Lehrkrankenhäusern der Fakultät praktizieren zu können.