Bau und Funktion der Pflanzen
Kurstage
Bernd Schulz (Leitung), Dr. Thea Lautenschläger, Dr. Sarah Wagner, Prof. Dr. Stefan Wanke, Markus Günther und Silvia Heinze
in Arbeit. z.zt. alte Inhalte
Doppel-stunde | Thema | |
---|---|---|
1.DS |
Zelle, Mikroskop, Zeichnen |
1.DS |
2.DS | Gewebe I (Cucurbita: Parenchym, Epidermis, Kollenchym …) | 2.DS |
3.DS | Gewebe II (Malus: Sklerenchym längs und quer: Steinzelle, Faser) | 3.DS |
4.DS | Sprossachse I (Zea mays: Monokotyle, Übersicht, Leitbündel, Leitgewebe) Zeichnerische Herangehensweise beim Gewebe Kollenchym |
4.DS |
5.DS | Sprossachse II (Cucurbita, Eudikotyle, prim. SA, Kambium) | 5.DS |
6.DS | Sprossachse III (Aristolochia, basale Angiospermae, Übergang zur sek. SA, Übersicht, Interfaszikuläres Kambium) | 6.DS |
7.DS |
Sprossachse IV (Tilia: Eudikotyle, sek. SA, Übersicht, Hartbast, Weichbast) |
7.DS |
8.DS | Sprossachse V (Sambucus nigra, Eudikotyle, Periderm und Lentizelle; Convallaria majalis, Monokotyle, Rhizom=Spross: Übersicht) | 8.DS |
9.DS | Sprossachse VI: (Pinus, Gymnospermae, sek. Xylem=Holz, Schnittebenen, Früholz-, Spätholztracheiden, Harzkanal, Epithel) | 9.DS |
10.DS | Blatt I (Helleborus, Eudikotyle, Übersicht, Detail unt. Epidermis mit Spaltöffnung im Querschnitt und in der Draufsicht) | 10.DS |
11.DS | Blatt II (Libertia, Monokotyle, unifaziales Blatt, Aesculus, Eudikotyle, unifazialer Blattstiel jeweils Übersicht) | 11.DS |
12.DS | Blatt III (Pinus, Gymnospermae, äquifaziales Nadelblatt: Übersicht und Details) | 12.DS |
13.DS |
Wurzel I (Caltha palustris, Eudikotyle, prim. Wurzel, Übersicht, zell.: Speicherparenchym, Polarisation) |
13.DS |
14.DS | Wurzel II (Vigna angularis: sek. Wurzel, Übersicht; Iris germanica, Monokotyle, Übersicht, zell.: Endodermis) | 14.DS |
15. DS |
Testat, am 07. Februar 2018 1. Gruppe Beginn 9.20 Uhr (bis 10.50 Uhr) 2. Gruppe Beginn 11.10 Uhr (bis 12.40 Uhr) 3. Gruppe Beginn 13.00 Uhr (bis 14.30 Uhr) Eine DS für die Bearbeitung des Objekts (Übersichtszeichnung [1/3 der Punkte], 3 Detailzeichnungen eigener Wahl mit Beschriftung und Erläuterung [1/3 der Punkte]) und die Beantwortung der Fragen [1/3 der Punkte] |