Digitalgestütztes Lernen im Themenfeld Botanik
Pflanzen wird mit zunehmendem Alter und Jahrgangsstufen weniger Beachtung und Interesse beigemessen. Das Verstehen und die Wertschätzung ihre Bedeutung für das Leben sowie die damit einhergehenden Gefahren im Zuge ihrer "Ausrottung" setzen u.a. botanisches, systemisches Wissen, positive Einstellungen und umweltbezogene Empathie voraus. Im Unterrichtsalltag werden botanische Themen jedoch zu meist als komplex, langweilig und wenig anschaulich von den Schüler:innen wahrgenommen. Mit der Auswahl lebensweltlicher, botanischer Phänomene und aktivierender Lernmethoden unter Einsatz digitaler Technologien werden in diesem Forschungsfeld die Entwicklung und Prüfung innovativer Lehr-Lernzugänge in der Pflanzenwelt anvisert.
Das Forschungsfeld wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf die Wahrnehmeung von botanischen Lerninhalten erschlossen und didaktisch aufbereitet:
- Präsenz von botanischen Realaufnahmen in Schulbüchern (Kooperation/Ländervergleich mit der Türkei)
- Alltagsweltliche Vorstellungen zur Pflanzenbewegung
- Interaktive, digitale Methoden und Medien zum differenzierten wie auch kooperativen Lernen in der Biodiversitätsbildung
Projektmitarbeitende Internationale Projektkooperationen Laufzeit: seit 2022 (laufend) |
Henze, L. & Meier, M. (eingereicht). Pflanzen in Bewegung. Darstellung einer interaktiven, multimedialen und differenzierten Lerneinheit zur Thematik Bewegungsphysiologie von Pflanzen. BUpraktisch.
Akpinarli, S. Köseoglu, P. & Meier, M. (2023). The Presence and Inclusion of Plant and Animal Photos in Biology Textbooks: An Exploratory Comparison Between Türkiye and Germany. Poster auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2023, 18.09. – 21.09.2023.