Jul 03, 2020
3. Runde für Gleichstellungsmittel noch bis zum 15. August
Alle Angehörigen des Bereichs MN haben noch bis zum 15. August die Möglichkeit, Anträge auf eine finanzielle Unterstützung von Aktivitäten stellen, die der Umsetzung des Gleichstellungsauftrages im Bereich dienen.
Zu den erklärten zehn Zielen bei der Verwendung der Gleichstellungsmittel gehören unter anderen die Erhöhung des Frauenanteils bei den Professuren und im akademischen Mittelbau, die Förderung von Wissenschaftlerinnen in ihrer akademischen Karriere, die Unterstützung von Frauen und Männern bei ihrer Beteiligung in der akademischen Selbstverwaltung und die verbesserte Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf. Insgesamt stehen dafür im Jahr 2020 bereichsweit 50.000 zur Verfügung. Infolge der Corona-Pandemie ist es auch möglich, Anträge auf einen "Ausgleich von Corona-bedingten Ungleichheiten" zu stellen.
Richtlinien für die Verwendung der Gleichstellungsmittel (erste Fassung vom 03.01.2018, letzte Überarbeitung in Reaktion auf die Corona-Pandemie vom 24.06.2020)
Antragsformular (aktuelle Fassung vom 22.03.2019)
Datenschutzerklärung (aktuelle Fassung vom 22.03.2019)
Senden Sie bitte die ausgefüllten Formulare als elektronisch auslesbare pdf-Dokumente per E-Mail an die Gleichstellungsbeauftragten Ihrer Fakultäten und in cc auch an die Gleichstellungsbeauftragte des Bereiches Mathematik und Naturwissenschaften (Email).