Nov 01, 2019
Todd-Krebs Sondervorlesung
Todd-Krebs Vorlesung
Die Alexander Todd - Hans Krebs chemiewissenschaftliche Vorlesung ist eine Namensvorlesung mit der abwechselnd die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) und die Royal Society of Chemistry (RSC) Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für die Arbeiten während eines Aufenthaltes in Großbritannien und Deutschland auszeichnen. Im Rahmen der Namensvorlesung sowie dem Projekt FENABIUM wird Professorin Polly L. Arbold am 15.11.2019 an der TUD zu Gast sein.
Professorin Arnold leitet seit September 2019 die Chemical Sciences Division im Bereich Energiewissenschaften des Lawrence Berkeley National Laboratory (Berkeley Lab), USA. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Weiterentwicklung unseres Verständnisses in der Bindung und Reaktivität der schweren Elemente am Ende des Periodensystems, der Elemente des f-Blocks.
Programm
15:30 Uhr
Funky Lanthanide Compounds; Prof. Peter Roesky, Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe
16:15 Uhr
From Chemical Curiosity to Small Molecule Activation and H2O Splitting Catalysis @ Reactive Uranium Complexes and back!; Prof. Karsten Meyer, Friedrich-Alexander Universität Erlangen, Nürnberg
Todd-Krebs Vorlesung
17:00 Uhr
f-block complexes für multiple electron reductive activation; two metals are better than one; Prof. Polly L. Arnold, Lawrence Berkeley National Laboratory, USA
Wo / Wann
am Freitag, 15. November 2019
15:30 Uhr
Chemiegebäude, Bergstrasse 66, Hörsaal CHE091
Teilnahme und Anmeldung
Für die Planung ist es wichtig, dass Sie uns bei Intresse bis spätestens Mittwoch, 06.11.2019, mitteilen, ob Sie an dem Festkolloquim teilnehmen.
Bitte melden Sie sich per E-Mail mit dem Betreff Todd-Krebs Vorlesung bei marco.wenzel@tu-dresden.de.
Im Anschluss laden wir zu einem Imbiss, selbst gebrautem Bier und weiteren Gesprächen in das Foyer ein.