23.10.2023
TUD-Chemiker Prof. Hans-Joachim Knölker zum Präsidenten der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig gewählt
Mit Prof. Hans-Joachim Knölker begrüßt die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig (SAW) ab dem kommenden Jahr erneut einen renommierten Wissenschaftler der TU Dresden an der Spitze ihres Präsidiums. Knölker tritt ab 2024 die Nachfolge von Wirtschaftswissenschaftler Prof. Hans Wiesmeth an, dessen zweite und letztmögliche Amtszeit turnusgemäß zum Ende dieses Jahres endet.
Am 13. Oktober 2023 hat das Plenum der SAW ihr neues Präsidium gewählt, zu dem neben dem Präsidenten auch der Vizepräsident sowie die Sekretäre und deren Stellvertreter der drei Klassen der SAW zählen. Die Amtszeit des neuen Präsidiums läuft vom 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2027.
Der sächsische Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow gratulierte in einer Pressemitteilung dem neuen Präsidium und dem künftigen Präsidenten: »Ich freue mich sehr, dass mit Prof. Dr. Hans-Joachim Knölker erneut ein renommierter Wissenschaftler aus Sachsen dieses für den Wissenschaftsstandort Sachsen so wichtige Amt übernehmen wird und wünsche ihm und dem gesamten Präsidium dafür viel Erfolg.”
Auch Hans-Joachim Knölker äußerte sich sehr glücklich über die Wahl und die bevorstehenden Aufgaben: „Ich freue mich sehr über die Wahl zum Präsidenten der Sächsischen Akademie der Wissenschaften. Es ist mir eine Ehre, die Interessen dieser so traditionsreichen Institution vertreten zu dürfen. Die Sächsische Akademie der Wissenschaften bearbeitet derzeit mehr als 20 Forschungsvorhaben vorwiegend im geistes- und kulturwissenschaftlichen Bereich. Viele dieser Projekte werden in enger Zusammenarbeit mit Universitäten, Hochschulen und auch außeruniversitären Forschungsinstitutionen durchgeführt. Diese einmalige Vernetzung der Wissenschaft und Forschung, die ganz entscheidend dazu beiträgt, das kulturelle Erbe unserer Region zu sichern und zu bewahren, möchte ich in den kommenden Jahren gemeinsam mit den daran beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weiterentwickeln. Ein Ziel ist zum Beispiel, eine Zusammenarbeit mit der Tschechischen Akademie in Prag aufzubauen; hierzu wurden bereits erste Kontakte geknüpft. Natürlich will sich die SAW weiterhin an der öffentlichen Diskussion zu wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen beteiligen und damit zum Fortschritt beitragen. Es ist für mich eine interessante und reizvolle Aufgabe mit der SAW die Wissenschaft und Forschung in der mitteldeutschen Region Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen weiter voranzutreiben und zu fördern.“
Prof. Hans-Joachim Knölker ist seit 2001 Professor für Organische Chemie an der Technischen Universität Dresden und seit 2006 Ordentliches Mitglied der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Sächsischen Akademie der Wissenschaften. Zu seinen Forschungsschwerpunkten an der TU Dresden zählen die Entwicklung neuer Methoden für die Organische Synthese, Metallorganische Chemie, Naturstoffchemie sowie die Medizinische Chemie. Der mehrfach ausgezeichnete Chemiker ist außerdem Fellow der Royal Society of Chemistry (Großbritannien), Fellow der Japan Society for the Promotion of Science und Mitglied der Gesellschaft Deutscher Chemiker sowie der American Chemical Society.