Frau arbeitet am Mikroskop © Amac Garbe Gebäude auf dem Campus © TU Dresden

Ersti-Ecke

Schön, dass ihr euch entschlossen habt, im wunderschönen Dresden Chemie, Lebensmittelchemie oder Lehramt Chemie zu studieren.

Weiterlesen Ersti-Ecke

Einblick in unsere Forschungsgebiete

Forscherin schaut in ein Reagenzglas © Amac Garbe

Herzlich Willkommen!

Wir, der Fachschaftsrat, werden versuchen euch den Start ins Studium so leicht wie möglich zu gestalten. Dafür bekommt ihr von uns ältere Studenten als Mentoren an die Seite gestellt, die sich das gesamte Semester um euch kümmern werden - sowohl in fachlichen Dingen, als auch allen anderen Angelegenheiten rund ums Studium.

In der Einführungswoche vor Vorlesungsbeginn finden bereits zahlreiche Veranstaltungen statt, die ihr nutzen solltet, um gut informiert ins Semester zu starten und bereits erste Kommilitonen kennenzulernen. Hierfür werdet ihr außerdem auf, der von uns organisierten,  Erstifahrt in die Sächsische Schweiz Gelegenheit bekommen.

Alle wichtigen Informationen zum Studienbeginn sind noch einmal in unserer Erstsemesterbroschüre zusammengefasst.

Falls ihr bereits in unserer Erstsemesterbroschüre auf die Bücherempfehlungen gestoßen seid und jetzt über den Kauf des ein oder anderen Buchs nachdenkt, können wir euch etwas empfehlen:
Im Oktober findet ein Bücherbasar um im Foyer des Chemie-Neubaus statt! Die genauen Daten dazu werden euch eure Mentoren spätestens in der ersten Semesterwoche mitteilen, oder ihr abonniert jetzt schon den Newsletter des FSR, um alle wichtigen Infos direkt in eurem Postfach zu haben!