07.03.2019
ERC Consolidator Grant für Prof. Xinliang Feng
Im Februar 2019 wurde die Vereinbarung über einen „Consolidator Grant“ des Europäischen Forschungsrates ERC für Prof. Xinliang Feng unterschrieben. Der Projekttitel lautet „T2DCP – Development of Thiophene Based Conjugated Polymers in Two Dimensions“, der Grant läuft über fünf Jahre und ist mit einem Volumen von zwei Millionen Euro ausgestattet. Es ist geplant, fünf Postdocs und vier Doktoranden in das Projekt einzubeziehen, da es eine sehr breite Palette von Forschungsthemen abdeckt.
Der Europäische Forschungsrat hat das Consolidator-Programm aufgelegt, um Wissenschaftlern auf einer fortgeschrittenen Karrierestufe eine größere Unabhängigkeit durch den (weiteren) Aufbau ihres Forschungsteams und die Weiterentwicklung einer erfolgreichen Karriere in Europa zu ermöglichen. Der ERC fördert damit Projekte, bei denen ein einzelner Forscher als Principal Investigator auftritt und die an einer beliebigen Gastinstitution in einem Mitgliedsland der EU durchgeführt werden.
Prof. Feng leitet die Strategische cfaed-Professur für Molekulare Funktionsmaterialien an der TU Dresden und beschäftigt sich hauptsächlich mit 2D-Materialien, die aus nur einer einzigen Atomlage bestehen. In diesem Jahr wird er sein 5-jähriges Jubiläum am Exzellenzcluster begehen.