14.12.2021
Der SFB 1415 veranstaltet seine vierte Vollversammlung
Das Konsortium des Sonderforschungsbereichs (SFB) 1415 „Chemie der synthetischen zweidimensionalen Materialien“ sowie der neu eingerichtete wissenschaftliche Bereit (Mitglieder des SFB-Beirats: Prof. Klaus Müllen, Prof. Hans-Peter Steinrück, Prof. Claudia Draxl), kamen am 13. Dezember 2021 zur virtuellen Vollversammlung zusammen, um die wissenschaftlichen Forschungsfortschritte der Initiative sowie strategische und organisatorische Belange zu diskutieren.
Darüber hinaus freute sich das Konsortium Herrn Prof. Hans-Peter Steinrück, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, zum Seminarvortrag „Surface Science of Complex Molecular Systems“ begrüßen zu dürfen. Im Rahmen seines Vortrags präsentierte Herr Prof. Steinrück I zwei komplexe Klassen von Adsorbaten, Porphyrine und ionische Flüssigkeiten auf Metalloberflächen. Um die erforderlichen Einblicke in solche komplexe Adsorbatsysteme zu erhalten, müssen fortschrittliche experimentelle Werkzeuge eingesetzt werden. Eine besonders vielseitige Methode ist die Röntgen-Photoelektronenspektroskopie, die es ermöglicht, quantitative Informationen über die Adsorption sowie chemische Reaktionen auf Oberflächen abzuleiten. Kombiniert mit den Informationen über die reale Raumstruktur, kann ein umfassendes Bild der Oberflächenstrukturen und -prozesse gewonnen werden.
Wir danken den Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirats für Ihre Zeit und den wertvollen Austausch. Zudem möchten wir Prof. Steinrück für einen spannenden Seminarvortrag danken.
Wir wünschen allen Mitgliedern des SFB 1415 eine besinnliche Weihnachtszeit und erholsame Feiertage!