15.01.2021
Start-up Funding 2021: Dr. Dorothea Golze
Der Sonderforschungsbereich (SFB) 1415 zeichnet Dr. Dorothea Golze, Department of Applied Physics, Aalto Universität, Finnland , mit dem Start-up Funding 2021 aus.
Mit dem 9-monatigen Start-up Funding 2021 unterstützt und fördert der SFB 1415 die Karriere einer jungen Nachwuchswissenschaftlerin und bietet ihr die Möglichkeit, durch die Arbeit an einem eigenen Projekt, das nicht durch die laufenden Teilprojekte abgedeckt ist, Selbstständigkeit zu entwickeln und sich auf die Vorbereitung individueller Erstanträge zu konzentrieren. Voraussichtlicher Projektbeginn Sommer 2021.
Dr. Dorothea Golze ist Computerchemikerin und fokussiert sich auf die Entwicklung von elektronischen Strukturmethoden für Supercomputing-Plattformen. Von 2006 bis 2011 studierte Sie Chemie an der Universität Leipzig, bevor Sie für Ihre Promotion in theoretischer Chemie an der Universität Zürich in die Schweiz zog. Seit November 2016 arbeitet Dr. Dorothea Golze in der Gruppe von Prof. Patrick Rinke, Department of Applied Physics, Aalto Universität, Finnland. Darüber hinaus ist Dr. Dorothea Golze Entwicklerin der der elektronischen Strukturpakete CP2K sowie FHI-aims.
Das Konsortium des SFB 1415 freut sich auf eine spannende Zusammenarbeit!