07.03.2022
Start-up Funding 2022: Dr. Michael Rüsing
Der Sonderforschungsbereich (SFB) 1415 zeichnet Dr. Michael Rüsing, Technische Universität Dresden, Professur für Experimentalphysik/Photophysik mit dem diesjährigen Start-up Funding 2022 aus.
Mit dem Start-up Funding 2022 unterstützt und fördert der SFB 1415 die Karriere des jungen Nachwuchswissenschaftlers und bietet ihm die Möglichkeit, durch die Arbeit an einem eigenen Projekt, das nicht durch die laufenden SFB-Teilprojekte abgedeckt ist, Selbstständigkeit zu entwickeln und sich auf die Vorbereitung individueller Erstanträge zu konzentrieren.
Dr. Michael Rüsing ist Physiker und beschäftigt sich innerhalb der „FERROIX“ Gruppe mit den grundlegenden und funktionellen Eigenschaften sogenannter "ferroischer" Materialien (Ferroelektrika, Ferro-/Antiferro-/Ferri-Magnetika, Ferroelastika, Multiferroika) und mit komplexen Oxiden (speziell solchen mit Perowskitstruktur). Von 2010 bis 2015 studierte Dr. Rüsing Physik an der Universität Paderborn, gefolgt von seiner Promotion in 2018. Nach einem Aufenthalt als PostDoc an der University of California, Department of Electrical Engineering, arbeitet Dr. Rüsing seit 2019 als Gruppenleiter in der Professur für Experimentalphysik/Photophysik, Prof. Lukas M. Eng.
Das Konsortium des SFB freut sich auf eine die gemeinsame Zusammenarbeit!