10.03.2025
Start-up Funding 2025: Dr. Eunji Jin & Dr. Hongde Yu
Der Sonderforschungsbereich (SFB) 1415 zeichnet Dr. Eunji Jin, Technische Universität Dresden, Professur für Anorganische Chemie I, sowie Dr. Hongde Yu, Technische Universität Dresden, Professur für Theoretische Chemie, mit dem Start-up Funding 2025 aus.
Mit dem Anschubfinanzierung unterstützt und fördert der SFB 1415 die wissenschaftlichen Karrieren von jungen Nachwuchswissenschaftler:innen und ermöglicht die Arbeit an einem eigenen Projekt, um Selbstständigkeit zu entwickeln und sich auf die Vorbereitung individueller Erstanträge zu konzentrieren.
Dr. Eunji Jin kam 2022 als Postdoktorandin in die Gruppe von Prof. Dr. Stefan Kaskel an der Technischen Universität Dresden (TUD), nachdem sie 2021 am Ulsan National Institute of Science and Technology promoviert hatte. Seit 2023 arbeitet sie im Rahmen des renommierten Maria-Reiche-Postdoctoral Fellowships an der TUD. Ihr Forschungsschwerpunkt sind metallorganische Polyeder, diskrete 0D-Käfigmoleküle, und deren Zusammenbau zu 2D Monoschichten und erweiterten 3D Gerüsten mit beispiellosen physikalischen Eigenschaften. In ihrem Projekt „Precisely Controlled 2D Monolayer Engineering based on Metal-Organic Polyhedron and Applications“ widmet sie sich der Entwicklung von präzisen, kontrollierten 2D Monoschichten auf der Basis metallorganischer Polyeder (MOPs) sowie deren potentielle Anwendung für Gastrennung oder Katalyse.
Dr. Hongde Yu ist theoretischer Chemiker, der sich auf metallfreien Magnetismus und Quantenmaterialien spezialisiert hat. Er promovierte 2021 in der physikalischer Chemie an der Tsinghua-Universität, China, und ist seit 2022 Humboldt-Postdoktorand an der TU Dresden in der Gruppe von Prof. Dr. Thomas Heine. Im Rahmen seines Projekts „Metal-free Magnetism in Organic 2D Crystals: Ferromagnetism and Altermagnetism“ sollen magnetische, organische 2D Kristalle mit starken magnetischen Kopplungen und Spin-Aufspaltung erforscht werden.
Das Konsortium des SFB 1415 freut sich auf eine die gemeinsame Zusammenarbeit mit den beiden exzellenten Nachwuchswissenschaftlern!