04.05.2021
AIX 2021 – Interdisziplinärer Workshop zu Künstlicher Intelligenz am 27. und 28. Mai
Am 27. und 28. Mai 2021 organisiert die Gruppe "Geometrische Modellierung und Visualisierung" (GMV) unter Leitung von Prof. Daniel Lordick gemeinsam mit dem Zentrum für Interdisziplinäres Lernen und Lehren der TU Dresden und dem Schaufler Lab@TU Dresden den Online-Workshop Artificial Intelligence Exchange (AIX). Der englischsprachige Workshop ist ein sogenanntes »Multiplier Event« im Erasmus+-Projekt STEAM INC. Dieses EU-geförderte Forschungsprojekt setzt auf eine dauerhafte Kooperation zwischen den MINT-Fächern und der Kunst.
Im zweitägigen Workshop AIX geht es um eine kritische Reflexion zu Künstlicher Intelligenz (KI) und die Kommunikation des Themas gegenüber einem breiten Publikum. Interdisziplinäre Teams entwickeln unter Anleitung von Wissenschaftlern und Künstlern Vermittlungsformate für KI. Dabei kommen Methoden des Design Thinking zum Einsatz. Beteiligt sind unter anderem die Künstler Christian Kosmas Mayer (Wien) und Anton Ginzburg (New York) sowie die Wissenschaftler Simon Meier-Vieracker (Angewandte Linguistik), Sunna Torge (ScaDS.AI) und Karsten Wendt (Software-Technologie) von der TU Dresden.
Der Workshop ist auf 20 Plätze begrenzt. Teilnehmen können alle Interessierten aus unterschiedlichen Fachdisziplinen. Anmeldungen sind bis zum 14. Mai möglich.
Weitere Infos:
Website zum Workshop
Einladungsflyer (PDF)