05.04.2018
Forschungswerkstatt „Bionik“
Gibt es „die“ optimale Lösung? In Jahrmillionen der Evolution hat die Natur eine Fülle von schier unendlichen Möglichkeiten von Lebensformen entwickelt, jede Lebensform angepasst an ihre spezielle Nische. Architektur, Naturwissenschaften und Ingenieurwesen können sich aus diesem ungeheuren Schatz für technische Problemlösungen inspirieren lassen.
In der Forschungswerkstatt „Bionik“ werden Studierende in interdisziplinären Arbeitsgruppen biologische Strukturen und Phänomene kennenlernen und sich aus ingenieurwissenschaftlicher, mathematischer, biologischer und gestalterischer Perspektive mit Merkmalen und zugrundeliegenden Prinzipien auseinandersetzen. Der Fokus liegt auf ihrer Analyse und Übertragung für Entwurfsaufgaben und die Produktentwicklung. Im Rahmen des Seminars erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, eigene Forschungsprojekte zu entwickeln, zu diskutieren und unter fachkundiger Begleitung umzusetzen.
Weitere Infos: https://tu-dresden.de/tu-dresden/profil/exzellenz/zukunftskonzept/tud-structures/zill/lehr-lern-projekte/flik-modul-bionik