Materialien für Lehrkräfte
Hier finden Sie diverse Unterrichtsmaterialien, die sowohl aus eigener Arbeit des Mathematikdidaktikteams als auch aus ausgewählten studentischen Abschlussarbeiten stammen.
Lineare Funktionen: Ein Lernpfad, der analoge und digitale Lernumgebungen verbindet ab Klasse 8
In diesen Materialien finden Sie eine komplette Unterrichtseinheit, die von Luis Schlesier im Rahmen seiner wissenschaftlichen Abschlussarbeit unter Betreuung von Prof. A. Hoffkamp erstellt wurde. Nach der Erarbeitung verschiedener funktionaler Zusammenhänge in Sachkontexten, werden proportionale Funktionen, der Begriff des Anstiegs (Steigung) und schließlich Lineare Funktionen erarbeitet. Hierbei werden analoge Arbeitsblätter mit digitalen Arbeitsblättern, digitalen Üungsformaten inklusive Feedback und unterstützenden Videos kombiniert. Das Materialpaket besteht aus 9 Arbeitsblättern, die sowohl im bearbeitbaren Word-Format als auch im pdf-Format heruntergeladen werden können.
Zum Material (zip-Datei)
Zur Abschlussarbeit von L. Schlesier
Mathe-Synthesizer für den fächerübergreifenden Mathematik und Musikunterricht ab Klasse 10
Auf dieser Seite finden Sie einen speziell für den Mathematikunterricht entwickelten Synthesizer sowie zugehöriges Material zur Verknüpfung von periodischen Funktionen, Schwingungen und Tönen.
Digitale Lernumgebungen ab Klasse 10 für den Analysisunterricht
Auf dieser Seite finden Sie einige digitale Lernumgebungen zur Förderung funktionalen Denkens im Hinblick auf Konzepte der Analysis. Zu jeder Lernumgebung können Sie einen passenden Arbeitsbogen herunterladen.
Tägliche Übungen im Mathematikunterricht für die Klassen 4-10
Tägliche Übungen als fester Bestandteil vieler Unterrichtsstunden im Fach Mathematik sind so zu gestalten, dass die Schüler:innen langfristig solide allgemeine und inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen erwerben können.
Die vorliegende Aufgabensammlung soll dieses Vorhaben dahingehend unterstützen, dass eine Vielzahl von Aufgaben, die sich um mathematische Leitideen gruppieren, bereitgestellt werden. Die Aufgaben sind kurz und einfach gehalten. In der Regel können sie mündlich gestellt werden. Eine Tägliche Übung umfasst acht Aufgaben, die jederzeit der aktuellen Situation angepasst werden kann. Vier Tägliche Übungen mit gleichen Schwerpunkten werden zu einer Gruppe zusammengefasst.
Für die redaktionelle Bearbeitung und Zusammenstellung der Aufgabensammlung sowie Aktualisierung, Erweiterung und Herausgabe ist Herr Dr. Günter Ruprecht verantwortlich.