Nov 04, 2019
Georg-Helm-Preis 2019 für Dr. John Martinovic
Die TU Dresden verlieh am 2. November 2019 wieder die Georg-Helm-Preise für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Ausgezeichnet wurden drei wissenschaftliche Arbeiten, die in ihren Disziplinen in besonderem Maße neue Impulse setzen.
Eine der ausgezeichneten Arbeiten war die Dissertation von Dr. John Martinovic vom Institut für Numerische Mathematik unsererer Fakultät:
Dr. rer. nat. John Martinovic (Fakultät Mathematik)
Dissertation: „The Additive Integrality Gap of the Skiving Stock Problem – Theoretical Concepts, Upper Bounds and Construction Principles”
John Martinovic befasste sich in seiner Dissertation unter anderem mit theoretischen Grundlagen zum sogenannten Skiving Stock Problem (SSP). Dabei handelt es sich um ein Optimierungsmodell für eine effiziente Material- oder Ressourcennutzung. Durch Zusammenfügen von (kleineren) Objekten eines gegebenen Vorrats soll dabei eine maximale Anzahl (größerer) Einheiten erzeugt werden. Ein klassisches Anwendungsgebiet des SSP ist das Recycling. Dort ermöglicht die optimale Rekombination von Abfällen oder Verschnittteilen zu neuem Rohmaterial einen nachhaltigen Umgang mit Wertstoffen. Darüber hinaus wird das SSP in den Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften genutzt. Bei der Belegungsplanung für Maschinen oder Prozessoren ermöglicht das Modell eine energie- oder zeiteffiziente Zuweisung von Teilaufgaben auf die ausführenden Einheiten.
Stifter
Der Georg-Helm-Preis wurde im Jahr 1995 durch den Verein zur Förderung von Studierenden der Technischen Universität Dresden e.V. als Wissenschaftspreis gestiftet und wird jährlich durch die TU Dresden vergeben. Die Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld von je 2.500 Euro verbunden. Sie werden im Rahmen einer Festveranstaltung am 2. November 2019 im Gasthof Weißig verliehen.
https://tu-dresden.de/tu-dresden/profil/freunde-foerderer/foerdervereine/vfs/georg-helm-preis
Die Fakultät Mathematik gratuliert sehr herzlich!
Ansprechpartner:
Dr. John Martinovic
Dekanat der Fakultät Mathematik