Dr. Sandra Lein
wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameDr. Sandra Lein
digitale Medien
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Didaktik der Physik
Professur für Didaktik der Physik
Büro:
Recknagel-Bau, PHY B205 Haeckelstraße 3
01069 Dresden
Forschungsschwerpunkt
- Neu- und Weiterentwicklungen im Bereich Moderne Medien im Physikunterricht
- Smartphones und Tablets im Physikunterricht und in der Hochschullehre
- Entwicklung und Evaluation von interaktiven Tafelbildern für den Physikunterricht
Lebenslauf
2013-2017 | TU Dresden, Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften, Fachrichtung Physik, Professur Didaktik der Physik, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Post-Doc |
2014 | Promotion zum Dr. rer. nat an der Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften der TU Dresden mit einer Dissertation „Das Betriebspraktikum in der Lehrerbildung - Eine Untersuchung zur Förderung der Wissenschafts- und Technikbildung im allgemeinbildenden Unterricht“ |
2010-2013 | TU Dresden, Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften, Fachrichtung Physik, Professur Didaktik der Physik, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Lehrer studiert Unternehmen" |
2009-2010 | Institut für Mechatronik e. V. in Chemnitz, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Modellbildung und Simulation |
2003-2009 | Studium Maschinenbau (Vertiefung Angewandte Mechanik) an der TU Dresden Praktikum bei Daimler AG in Sindelfingen in der Abteilung Betriebsfestigkeit Fahrwerk |
2003 | Abitur am Johann-Andreas-Schubert-Gymnasium in Dresden |
Lehre
Einführung in die Physikdidaktik |
Physikalische Schulexperimente |
Anwendungen der Physik und ihre Didaktik |
Vergabe und Betreuung von Abschlussarbeiten |
Publikationen
Meßinger-Koppelt, J.; Lein, S.; Heine, A. (2016): Interaktive Tafelbilder auf LEIFIphysik.de. Ein Kooperationsprojekt der Joachim Herz Stiftung und der TU Dresden. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. Interaktive Whiteboards. Ausgabe 1/2016. Nr.151, 27. Jahrgang, S. 29-32
Frank, C.; Lein, S. (2015): Ingenieur spielen. Rollenspiele als Mittel zur Berufsorientierung. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. Spiele(n) im Physikunterricht. Ausgabe 5/2015. Nr.149, 26. Jahrgang, S. 30-35
Unverricht, I.; Lein, S.; Niethammer, M.; Pospiech, G. (2014): „Lehrer studiert Unternehmen“. Das Betriebspraktikum mit didaktischer Aufgabenstellung in der kompetenzorientierten Lehramtsausbildung an der TU Dresden In: Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.): Projekt Nexus. Lehrerbildung heute. Impulse für Studium und Lehre. Ausgabe Juni 2014. S. 44-45
Lein, S. (2014): Das Betriebspraktikum in der Lehrerbildung - Eine Untersuchung zur Förderung der Wissenschafts- und Technikbildung im allgemeinbildenden Unterricht. Dissertation. Logos Verlag. Studien zum Physik- und Chemielernen. Band 165. 2014
Lein, S. (2013): Akademische Arbeitsinhalte im Unterricht – eine lösbare Aufgabe für Lehramtsstudierende der Physik und Chemie?Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Band 33. S. 155-157. Kiel: IPN-Verlag.
Unverricht, I.; Lein, S.; Niethammer, M.; Pospiech, G. (2012): Das Projekt „Lehrer studiert Unternehmen“. Ein modernes Betriebspraktikum in der Lehrerausbildung. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Band 32. S. 491-493
Lein, S.; Unverricht, I. (2011):„Lehrer studiert Unternehmen“ – eine erste Bilanz. In: Dresdener Universitätsjournal, 05. Juli 2011, S. 3
Lein, S. (2010): „Lehrer studiert Unternehmen“ - Lehrer/-innen kämpfen gegen MINT-Mangel. In: "Deutscher Ingenieurinnenbund e.V.“, Ausgabe Dezember 2010, Nr. 95, S. 39-40
Lein, S.; Unverricht, I. (2010):„Lehrer studiert Unternehmen“ – Ende August geht ein neues Konzept in der Lehrerausbildung in die erste Runde. In: Dresdener Universitätsjournal, 06. Juli 2010, S. 4