Dr. Sandra Lein
wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameDr. Sandra Lein
digitale Medien
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Professur für Didaktik der Physik
Professur für Didaktik der Physik
Forschungsschwerpunkt
- Neu- und Weiterentwicklungen im Bereich Moderne Medien im Physikunterricht
- Smartphones und Tablets im Physikunterricht und in der Hochschullehre
- Entwicklung und Evaluation von interaktiven Tafelbildern für den Physikunterricht
Lebenslauf
2013-2017 | TU Dresden, Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften, Fachrichtung Physik, Professur Didaktik der Physik, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Post-Doc |
2014 | Promotion zum Dr. rer. nat an der Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften der TU Dresden mit einer Dissertation „Das Betriebspraktikum in der Lehrerbildung - Eine Untersuchung zur Förderung der Wissenschafts- und Technikbildung im allgemeinbildenden Unterricht“ |
2010-2013 | TU Dresden, Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften, Fachrichtung Physik, Professur Didaktik der Physik, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Lehrer studiert Unternehmen" |
2009-2010 | Institut für Mechatronik e. V. in Chemnitz, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Modellbildung und Simulation |
2003-2009 | Studium Maschinenbau (Vertiefung Angewandte Mechanik) an der TU Dresden Praktikum bei Daimler AG in Sindelfingen in der Abteilung Betriebsfestigkeit Fahrwerk |
2003 | Abitur am Johann-Andreas-Schubert-Gymnasium in Dresden |
Lehre
Einführung in die Physikdidaktik |
Physikalische Schulexperimente |
Anwendungen der Physik und ihre Didaktik |
Vergabe und Betreuung von Abschlussarbeiten |
Publikationen
Meßinger-Koppelt, J.; Lein, S.; Heine, A. (2016): Interaktive Tafelbilder auf LEIFIphysik.de. Ein Kooperationsprojekt der Joachim Herz Stiftung und der TU Dresden. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. Interaktive Whiteboards. Ausgabe 1/2016. Nr.151, 27. Jahrgang, S. 29-32
Frank, C.; Lein, S. (2015): Ingenieur spielen. Rollenspiele als Mittel zur Berufsorientierung. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. Spiele(n) im Physikunterricht. Ausgabe 5/2015. Nr.149, 26. Jahrgang, S. 30-35
Unverricht, I.; Lein, S.; Niethammer, M.; Pospiech, G. (2014): „Lehrer studiert Unternehmen“. Das Betriebspraktikum mit didaktischer Aufgabenstellung in der kompetenzorientierten Lehramtsausbildung an der TU Dresden In: Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.): Projekt Nexus. Lehrerbildung heute. Impulse für Studium und Lehre. Ausgabe Juni 2014. S. 44-45
Lein, S. (2014): Das Betriebspraktikum in der Lehrerbildung - Eine Untersuchung zur Förderung der Wissenschafts- und Technikbildung im allgemeinbildenden Unterricht. Dissertation. Logos Verlag. Studien zum Physik- und Chemielernen. Band 165. 2014
Lein, S. (2013): Akademische Arbeitsinhalte im Unterricht – eine lösbare Aufgabe für Lehramtsstudierende der Physik und Chemie?Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Band 33. S. 155-157. Kiel: IPN-Verlag.
Unverricht, I.; Lein, S.; Niethammer, M.; Pospiech, G. (2012): Das Projekt „Lehrer studiert Unternehmen“. Ein modernes Betriebspraktikum in der Lehrerausbildung. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Band 32. S. 491-493
Lein, S.; Unverricht, I. (2011):„Lehrer studiert Unternehmen“ – eine erste Bilanz. In: Dresdener Universitätsjournal, 05. Juli 2011, S. 3
Lein, S. (2010): „Lehrer studiert Unternehmen“ - Lehrer/-innen kämpfen gegen MINT-Mangel. In: "Deutscher Ingenieurinnenbund e.V.“, Ausgabe Dezember 2010, Nr. 95, S. 39-40
Lein, S.; Unverricht, I. (2010):„Lehrer studiert Unternehmen“ – Ende August geht ein neues Konzept in der Lehrerausbildung in die erste Runde. In: Dresdener Universitätsjournal, 06. Juli 2010, S. 4