Wiebke Kuske-Janßen
Doktorandin, wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameWiebke Kuske-Janßen
Projekt Lernlandschaft Sachsen
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Didaktik der Physik
Professur für Didaktik der Physik
Sprechzeiten:
- Donnerstag:
- 10:30 - 12:00
Aufgabenschwerpunkt in der Arbeitsgruppe:
Projekt Lernlandschaft Sachsen, Lehre, Betreuung von Abschlussarbeiten
Forschungsthema:
Sprachlicher Umgang mit Formeln im Physikunterricht
Forschungsschwerpunkt
Als grundlegendes Mittel der Mathematisierung sind Formeln im Physikunterricht zentraler Bestandteil. Durch eine Formel wird beispielsweise eine physikalische Größe definiert (R=U/I) oder ein physikalisches Gesetz quantitativ überprüfbar (Uges = U1 + U2). Eine physikalische Formel umfasst dabei mehr als nur die rein-mathematische Syntax. Zunächst trägt jedes einzelne Formelzeichen die Bedeutung eines in den größeren Zusammenhang einer physikalischen Theorie eingeordneten Fachterminus. Außerdem drückt die Formel als Ganzes einen physikalischen Zusammenhang aus. Dieser Zusammenhang muss immer im Kontext der umgebenden physikalischen Theorie mit ihren jeweils spezifischen Modellen und Analogien gesehen werden. Aus diesen Gründen ist die Formel ein semantisch komplexes Konstrukt, deren Verständnis SchülerInnen Schwierigkeiten bereitet. So wurde in unterschiedlichen Untersuchungen festgestellt, dass nur ein Bruchteil befragter SchülerInnen den Inhalt einer Formel mit eigenen Worten wiedergeben können. Oft ordnen sie lediglich den einzelnen Formelzeichen Fachtermini zu. Dies deutet darauf hin, dass Lernende die physikalische Bedeutung einer Formel häufig nicht beschreiben können und sie vermutlich nicht verstehen.
Diese Problematik führt mich zu der Fragestellung, wie Formelinhalte abseits der algebraischen Ausdrücke vermittelt werden. Ich untersuche hierzu, wie LehrerInnen verbal-sprachlich mit Formeln umgehen. Im Rahmen von Unterrichtsbeobachtungen analysiere und klassifiziere ich diese Beschreibungen mit Hilfe eines Ebenenmodells.
Lebenslauf
seit 2021 | im Schuldienst am Ulricianum Aurich |
08/2020 |
Dr. rer. nat. Promotion in der Didaktik der Physik an der TU Dresden Dissertation Sprachlicher Umgang mit Formeln |
05/16-01/21 |
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Lernlandschaft Sachsen |
10/13-01/21 | wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der TU Dresden |
04/17-03/18 | Elternzeit |
2013 | M. Ed. an der TU Dresden, (Höheres Lehramt für Gymnasien, studierte Fächer: Physik, Deutsch) |
2013 | Teilnahme am Projekt „NaKuP – Naturwissenschaft trifft Kunst, Praxis begeistert“, Entwicklung des Kurses „Von Sonnengold zu Mondsilber“ für das Albertinum Dresden |
2009/2010 | Teilnahme am Projekt „Lehrer studiert Unternehmen“, Praktikum am Fraunhofer IWS Dresden und bei VON ARDENNE Anlagentechnik |
2008 | Abitur am Ulricianum Aurich, Niedersachsen, mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt |
Lehre
Seminar "Lernlandschaft Sachsen - fächerverbindendes Unterrichten am außerschulischen Lernort" |
Seminar "Fächerverbindendes Unterrichten am Albertinum" |
Seminar "Lehren und Lernen in der Physik für das Mittelschullehramt" |
Praktikum "Physikalische Schulexperimente I - III für das Mittelschullehramt" |
Praktikum "Physikalische Schulexperimente I - II für gymnasiales Lehramt" |
Praktikum "Schulpraktische Übungen" |
Betreuung der Schülerexperimentierwoche |
Betreuung der Experimentierstände zur Langen Nacht der Wissenschaften |
Kursleiterin für "Von Sonnengold zu Mondsilber" im Albertinum Dresden |
Publikationen
Kuske-Janßen, Wiebke (2020): Sprachlicher Umgang mit Formeln von LehrerInnen im Physikunterricht am Beispiel des elektrischen Widerstandes in der Klassenstufe 8. Berlin: Logos (= Studien zum Physik- und Chemielernen Bd. 305).
Kuske-Janßen, Wiebke & Pospiech, Gesche (2020): LehrerInnen interpretieren Formeln sprachlich: Rechnungen und mathematische Zusammenhänge als Teil sprachlichen Umgangs mit Formeln. In: S. Habig (Hrsgb.): Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. (S. 471-474). Universität Duisburg-Essen.
Kuske-Janßen, Wiebke; Niethammer, Manuela; Pospiech, Gesche; Wieser, Dorothee; Wils, Josef-Tobias; Wilsdorf, Robert (2020): Außerschulische Lernorte – theoretische Grundlagen und Forschungsstand. In: Pospiech, Gesche; Niethammer, Manuela; Wieser, Dorothee; Kuhlemann, Frank-Michael (Hrsgb.): Begegnungen mit der Wirklichkeit. Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten. Bern: hep (S. 21-50).
Kuske-Janßen, Wiebke (2020): Wissenschaftspropädeutik im Spannungsfeld von Fach und Fächerverbindung. In: Pospiech, Gesche; Niethammer, Manuela; Wieser, Dorothee; Kuhlemann, Frank-Michael (Hrsgb.): Begegnungen mit der Wirklichkeit. Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten. Bern: hep (S. 65-92).
Pospiech, Gesche & Kuske-Janßen, Wiebke (2020): Fächerübergreifendes Unterrichten und außerschulische Lernorte aus Perspektive der Physikdidaktik. In: Pospiech, Gesche; Niethammer, Manuela; Wieser, Dorothee; Kuhlemann, Frank-Michael (Hrsgb.): Begegnungen mit der Wirklichkeit. Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten. Bern: hep (S. 157-168).
Kuske-Janßen, Wiebke; Janßen, Hanna, Kuehne, Tino; Schlünz, Oda (2020): Lernlandschaft Sachen: außerschulische Lernprte in der LehrerInnenausbildung. In: Jungwirth, Martin; Harsch, Nina; Korflür, Yvonne; Stein, Martin (Hrsgb.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. Münster: WTM (S. 339-340).
Geyer, Marie-Annette & Kuske-Janßen, Wiebke (2019): Mathematical Representations in Physics Lessons. In: Pospiech, Gesche et al (Ed.): Mathematics in Physics Education. Springer (p. 75-102).
Janßen, Wiebke; Pospiech, Gesche (2016): Formeln entschlüsseln. Ein Modell und Methoden-Werkzeuge zur Übersetzung von Formeln. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 153/154 (S. 43-50).
Janßen, Wiebke; Pospiech, Gesche (2016): Formeln physikalisch interpretieren und verstehen. Methoden und Anregungen für den Unterricht. in: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 153/154 (S.51-55).
Janßen, Wiebke & Pospiech, Gesche (2016). Lehrer sprechen in und über Formeln. In: C. Maurer (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 593-595). Universität Regensburg.
Janßen, Wiebke; Pospiech, G. (2015): Versprachlichung von Formeln. Die Bedeutung von Formeln und ihre Vermittlung. In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
Janßen, W. & Pospiech, G. (2015). Versprachlichung von Formeln und physikalisches Formelverständnis. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 636-638). Kiel: IPN.
Janßen, Wiebke: Auf dem Weg zu Fach- und Sprachkompetenz / Analyse von Lehrbuchtexten der Sekundarstufe 1 zum Thema Elektrizitätslehre unter sprachwissenschaftlichen und physikdidaktischen Gesichtspunkten. Masterarbeit.
Janßen, Wiebke; Krüger, Christina; Otto, Jacob-Cyrill: Von Sonnengold zu Mondsilber. In: Staatliche Kunstsammlungen Dresden Museumsapädagogik; Pospiech, Gesche; Niethammer, Manuela: Naturwissenschaft und Kunst - Gestaltung fächerübergreifenden Unterrichts. Münster: Waxmann 2013 (S.143-148).
Poster
- Seminar Lernlandschaft Sachsen - fächerverbindendes Unterrichten am außerschulischen Lernort, Tag der Lehre TU Dresden, November 2018
- Lernlandschaft Sachsen, DPG-Frühjahrstagung Dresden, März 2017
- Lehrer sprechen in und über Formeln, GDCP-Jahrestagung Berlin, September 2015
- Mathematical modeling in physics teaching, Math Meeting Kassel, Juli 2015
- Physikalische Schulexperimente an der TU Dresden, GDCP-Schwerpunkttagung Halle, Februar 2015
- Versprachlichung von Formeln, DPG-Frühjahrstagung Wuppertal, März 2015
- Versprachlichung von Formeln GDCP-Jahrestagung Bremen, September 2014
Fortbildungen und Workshops
- Lehrerfortbildung „Der Umgang mit mathematischen Darstellungen im Physikunterricht gestalten" (24.03.2019) im Rahmen des MNU-Bundeskongresses in Hannover, gemeinsam mit Marie-Annette Geyer
- Workshop „Vernetzung und Interdisziplinäre Perspektive auf außerschulische Lernorte“ (30.08.18) im Rahmen der GINT-Tagung in Oldenburg, gemeinsam mit Robert Wilsdorf
- Lehrerfortbildung „Mathe im Physikunterricht - Was stelle ich dar“ (24.03.17) im Rahmen der DPG-Lehrertage in Dresden gemeinsam mit Marie-Annette Geyer
- Lehrerfortbildung „Physik im Kunstmuseum“ (24.03.17) im Rahmen der DPG-Lehrertage in Dresden, gemeinsam mit Thomas Prestel
- Lehrerfortbildung „gegeben - gesucht - Lösung - verstanden?“ (23.03.16) im Rahmen des MNU Bundeskongress in Leipzig, gemeinsam mit Marie-Annette Geyer
- Lehrerfortbildung „Mathematisierung mit verschiedenen Darstellungsformen“ (19.03.15) im Rahmen des Tag des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichtes in Meißen
- Workshop „Physik im Albertinum“ (05.04.14) im Rahmen der DPG-Lehrertage in Dresden