Publikationen
Veröffentlichungen in Fachzeitschriften
10 Einträge
2024
-
A new teaching-learning sequence to promote secondary school students’ learning of quantum physics using Dirac notation , 2024, in: Physics Education. 59, 4, 045007Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2023
-
Quantenphysik in Klasse 9: Ergebnisse einer Akzeptanzbefragung für ein Spin-First-Unterrichtskonzept , 28 Nov. 2023, in: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 2023, Hannover, S. 369-377Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Verschränkung und Teleportation , 2023, in: Plus Lucis. 2023, 2, S. 30-35, 6 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Von Unbestimmtheit zu Verschränkung , 2023, in: Naturwissenschaften im Unterricht : Physik. 198, S. 27-33, 7 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2022
-
Studying physics during the COVID-19 pandemic: Student perceptions on synchronous and asynchronous course formats and implications for the future , Juli 2022, in: Physical Review Physics Education Research. 18, 2, 020149Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Lab courses for prospective physics teachers: what could we learn from the first COVID-19 lockdown? , 16 Juni 2022, in: European Journal of Physics. 43, 5, 055701Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Work Group 3 Position Paper: Teacher Education and Teaching/Learning Quantum Physics , 1 Juni 2022, in: Journal of Physics: Conference Series. 2297, 1, S. 012015, 1 S., 012015Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
2021
-
Studying physics during the COVID-19 pandemic: Student assessments of learning achievement, perceived effectiveness of online recitations, and online laboratories , 11 März 2021, in: Physical review: Physics education research. 17, 1, 010117Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Die zweite Quantenrevolution - Quanteninformatik im Physikunterricht , 2021, in: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 1, 0Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2019
-
Teaching Critical Thinking in the physics classroom: High school students think about antimatter , 2019, in: Journal of Physics: Conference Series. 1287, 10 S., 012063Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
Dissertationen und Abschlussarbeiten
8 Einträge
2023
-
Development and Evaluation of a Teaching Unit in Particle Physics to Promote Students’ Critical Thinking , 24 April 2023Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
2021
-
Exploration von Überschneidungen des Interesses der Lehrenden und Lernenden an einem Besuch des außerschulischen Lernortes Zinnwäsche Altenberg , 3 Mai 2021, 83 S.Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Staatsexamensarbeit
-
Wissenschaftliche Kontroversen im Physikunterricht: Explorationsstudie zum Umgang von Physiklehrkräften und Physiklehramtsstudierenden mit einer wissenschaftlichen Kontroverse am Beispiel des Massebegriffs in der Speziellen Relativitätstheorie , 2021, Logos Verlag, Berlin, Band 333Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
2020
-
Sprachlicher Umgang mit Formeln von LehrerInnen im Physikunterricht am Beispiel des elektrischen Widerstandes in Klassenstufe 8 , 2020Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
2019
-
Der Einfluss von Betreuung und Betreuenden auf die Wirksamkeit von Schülerlaborbesuchen: Eine Zusammenhangsanalyse von Betreuungsqualität, Betreuermerkmalen und Schülerlaborzielen sowie Replikationsstudie zur Wirksamkeit von Schülerlaborbesuchen. , 2019, Berlin: Logos Verlag, Berlin, 487 S.Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
2017
-
Die Verbesserung der Lehramtsausbildung im Bereich moderner Physik am Beispiel der Quantentheorie , 2017Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
2015
-
Aufarbeitung teilchenphysikalischer Grundlagen mithilfe interaktiver Tafeln , 6 Juli 2015Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Staatsexamensarbeit
2013
-
Analyse der Auswertung von ATLAS-Daten durch Jugendliche im Rahmen der Internationalen Masterclasses der Teilchenphysik , 29 Juli 2013Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Staatsexamensarbeit
Weitere Veröffentlichungen
42 Einträge
2021
-
The Role of Mathematics in Teaching Quantum Physics at High School , 2021, Teaching-Learning Contemporary Physics. Jarosievitz, B. & Sükösd, C. (Hrsg.). Cham: Springer International Publishing AG, S. 47-70, 24 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2020
-
Außerschulische Lernorte – theoretische Grundlagen und Forschungsstand , 2020, Begegnungen mit der Wirklichkeit:: Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten. Pospiech, G., Niethammer, M., Wieser, D. & Kuhlemann, F. (Hrsg.). Bern: hep-Verlag, S. 21-49, 29 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Developing Students' Critical Thinking: Likelihood and Uncertainty Analysis in Particle Physics , 2020, The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Levrini, O., Tasquier, G., Papadouris, N. & Testa, I. (Hrsg.). Bologna: ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna, Band 5. S. 657-666, 10 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Fächerübergreifendes historisches Lehren und Lernen an außerschulischen Lernorten , 2020, Begegnungen mit der Wirklichkeit: Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten. Pospiech, G., Niethammer, M., Wieser, D. & Kuhlemann, F. (Hrsg.). Bern: hep-Verlag, S. 133-156, 24 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten – Herausforderungen für das didaktisch-methodische Handeln , 2020, Begegnungen mit der Wirklichkeit: Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten. Pospiech, G., Niethammer, M., Wieser, D. & Kuhlemann, F. (Hrsg.). Bern: hep-Verlag, S. 157-168, 12 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Fächerübergreifendes Unterrichten und außerschulische Lernorte aus Perspektive der Physikdidaktik , 2020, Begegnungen mit der Wirklichkeit: Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten. Pospiech, G., Niethammer, M., Wieser, D. & Kuhlemann, F. (Hrsg.). Bern: hep-Verlag, S. 157-168, 12 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
LehrerInnen interpretieren Formeln sprachlich: Rechnungen und mathematische Zusammenhänge als Teil sprachlichen Umgangs mit Formeln , 2020, Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Wien: Universität Duisburg-Essen, Band 40Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Lernlandschaft Sachsen: außerschulische Lernorte in der Lehrer*innenausbildung , 2020, Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View: Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16- bis 19.09.2019. Jungwirth, M., Harsch, N., Korflür, Y. & Stein, M. (Hrsg.). Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Band 5. S. 339-340Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Neutrinoszillationen , 2020, 3 S., (Naturwissenschaften im Unterricht - Physik)Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
-
Teacher Education in Quantum Physics –A Proposal for Improving Pedagogical Content Knowledge , 2020, The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Levrini, O., Tasquier, G., Evagorou, M. & Liso, M. R. (Hrsg.). Bologna: ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna, Band 13. S. 1452-1462, 11 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband