Publikationen
Veröffentlichungen in Fachzeitschriften
15 Einträge
2024
-
Examination of students' quantum physics knowledge construction with peers and metacognitive evaluations , 26 Dez. 2024, in: Physical Review Physics Education Research. 20 (2024), 2, 21 S., 020153Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Entwicklung von Testinstrumenten zu deklarativem Wissen und Vorstellungen zur Quantenphysik in der Mittelstufe , 1 Nov. 2024, in: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 1, 1, S. 297-302Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
-
Quanteninformatik in der Lehrerbildung mit Transfer in den berufsorientierenden Unterricht , 1 Nov. 2024, in: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 1, 1, S. 313-320Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
-
Zur Rolle mathematischer Repräsentationen für das Verständnis quantenphysikalischer Prinzipien , 1 Nov. 2024, in: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 1, 1, S. 349-356Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
-
Design and evaluation of a questionnaire to assess learners’ understanding of quantum measurement in different two-state contexts: The context matters , 1 Okt. 2024, in: Physical Review Physics Education Research. 20, 2, 23 S., 020136Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
A new teaching-learning sequence to promote secondary school students’ learning of quantum physics using Dirac notation , 2024, in: Physics Education. 59, 4, 045007Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2023
-
Quantenphysik in Klasse 9: Ergebnisse einer Akzeptanzbefragung für ein Spin-First-Unterrichtskonzept , 28 Nov. 2023, in: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 2023, Hannover, S. 369-377Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Verschränkung und Teleportation , 2023, in: Plus Lucis. 2023, 2, S. 30-35, 6 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Von Unbestimmtheit zu Verschränkung , 2023, in: Naturwissenschaften im Unterricht : Physik. 198, S. 27-33, 7 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2022
-
Studying physics during the COVID-19 pandemic: Student perceptions on synchronous and asynchronous course formats and implications for the future , Juli 2022, in: Physical Review Physics Education Research. 18, 2, 020149Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
Dissertationen und Abschlussarbeiten
8 Einträge
2023
-
Development and Evaluation of a Teaching Unit in Particle Physics to Promote Students’ Critical Thinking , 24 April 2023Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
2021
-
Exploration von Überschneidungen des Interesses der Lehrenden und Lernenden an einem Besuch des außerschulischen Lernortes Zinnwäsche Altenberg , 3 Mai 2021, 83 S.Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Staatsexamensarbeit
-
Wissenschaftliche Kontroversen im Physikunterricht: Explorationsstudie zum Umgang von Physiklehrkräften und Physiklehramtsstudierenden mit einer wissenschaftlichen Kontroverse am Beispiel des Massebegriffs in der Speziellen Relativitätstheorie , 2021, Logos Verlag, Berlin, Band 333Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
2020
-
Sprachlicher Umgang mit Formeln von LehrerInnen im Physikunterricht am Beispiel des elektrischen Widerstandes in Klassenstufe 8 , 2020Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
2019
-
Der Einfluss von Betreuung und Betreuenden auf die Wirksamkeit von Schülerlaborbesuchen: Eine Zusammenhangsanalyse von Betreuungsqualität, Betreuermerkmalen und Schülerlaborzielen sowie Replikationsstudie zur Wirksamkeit von Schülerlaborbesuchen. , 2019, Berlin: Logos Verlag, Berlin, 487 S.Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
2017
-
Die Verbesserung der Lehramtsausbildung im Bereich moderner Physik am Beispiel der Quantentheorie , 2017Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
2015
-
Aufarbeitung teilchenphysikalischer Grundlagen mithilfe interaktiver Tafeln , 6 Juli 2015Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Staatsexamensarbeit
2013
-
Analyse der Auswertung von ATLAS-Daten durch Jugendliche im Rahmen der Internationalen Masterclasses der Teilchenphysik , 29 Juli 2013Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Staatsexamensarbeit
Weitere Veröffentlichungen
43 Einträge
2024
-
Testinstrument zum kritischen Denken im Kontext Klimawandel (CTCC) , 10 Juni 2024, Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023. van Vorst, H. (Hrsg.).Band 44. S. 506-509Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Bewerten Lernen an und mit außerschulischen Lernorten. Eine Vergleichsstudie , 2024, Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023. van Vorst, H. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Band 44. S. 682-685, 4 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Der Objektaspekt im Fokus: Konzeptuelle Erweiterungen der Funktionenmaschine am Mathe-Synthesizer , 2024, Beiträge zum Mathematikunterricht 2024: 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Ebers, P., Rösken, F., Barzel, B., Büchter, A., Schacht, F. & Scherer, P. (Hrsg.). WTM, S. 1221 - 1224Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Quantenphysik in Klasse 9-Entwicklung und Evaluierung eines Lehrkonzeptes , 2024, Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023. van Vorst, H. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), S. 1042-1045, 4 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Teaching Quantum Physics Between Quantum Technology and General Education , 2024, Frontiers of Fundamental Physics FFP16 - Fundamental Physics and Physics Education. Aydiner, E., Sidharth, B. G., Michelini, M. & Corda, C. (Hrsg.). Cham: Springer International Publishing, S. 393-416, 24 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2023
-
Bewerten Lernen an und mit außerschulischen Lernorten: Eine Vergleichsstudie , 13 Sept. 2023Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
-
Kritisches Denken in Bezug zum Klimawandel , 13 Juli 2023, Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. van Vorst, H. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Band 43. S. 79-82, 4 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Role of Mathematics in Physics from Multiple Perspectives , 1 März 2023, The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics. Taşar, M. F. & Heron, P. R. L. (Hrsg.). AIP Publishing , S. 18-1-18-28, 28 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
An Educational Perspective on the Connections Between Physics and Mathematics , 2023, Physics Teacher Education. Borg Marks, J. & Galea, P. (Hrsg.). Cham: Springer Nature Switzerland, Dortrecht [u. a.], S. 39-53, 15 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Approaches and Teaching Resources for Teacher Education in Quantum Physics , 2023, Physics Teacher Education. Borg Marks, J. & Galea, P. (Hrsg.). Cham: Springer Nature Switzerland, Dortrecht [u. a.], S. 77-91, 15 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten