Forschung an der Professur für Didaktik der Physik
Die Forschungsthemen der Physikdidaktik umfassen die grundlegende Analyse physikalischer Inhalte, das Nachdenken über das Wesen der Physik (einschließlich philosophischer Aspekte, „Nature of Science“), die Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien, die Analyse von Lernprozessen sowie die Kompetenzentwicklung, das Interesse und die Motivation von Physiklernenden. Hierzu wird eine Spannbreite von Methoden aus der Physik, aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich und themenangepasst aus anderen Wissenschaftsbereichen genutzt.
Forschung an der Professur für Didaktik der Physik
Die Forschungsthemen der Physikdidaktik umfassen die grundlegende Analyse physikalischer Inhalte, das Nachdenken über das Wesen der Physik (einschließlich philosophischer Aspekte, „Nature of Science“), die Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien, die Analyse von Lernprozessen sowie die Kompetenzentwicklung, das Interesse und die Motivation von Physiklernenden. Hierzu wird eine Spannbreite von Methoden aus der Physik, aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich und themenangepasst aus anderen Wissenschaftsbereichen genutzt.
Forschungsschwerpunkte:
-
Quantentechnologie in Schule und Studium
-
Mathematik im Physikunterricht
-
Digitale Medien im Physikunterricht
-
Erschließung neuer Themen für den Physikunterricht
-
Das Wesen der Physik oder Nature of Science