Publikationen
Veröffentlichungen in Fachzeitschriften
16 Einträge
2024
-
Examination of students' quantum physics knowledge construction with peers and metacognitive evaluations , 26 Dez. 2024, in: Physical Review Physics Education Research. 20 (2024), 2, 21 S., 020153Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Entwicklung von Testinstrumenten zu deklarativem Wissen und Vorstellungen zur Quantenphysik in der Mittelstufe , 1 Nov. 2024, in: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 1, 1, S. 297-302Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
-
Quanteninformatik in der Lehrerbildung mit Transfer in den berufsorientierenden Unterricht , 1 Nov. 2024, in: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 1, 1, S. 313-320Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
-
Zur Rolle mathematischer Repräsentationen für das Verständnis quantenphysikalischer Prinzipien , 1 Nov. 2024, in: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 1, 1, S. 349-356Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
-
Design and evaluation of a questionnaire to assess learners’ understanding of quantum measurement in different two-state contexts: The context matters , 1 Okt. 2024, in: Physical Review Physics Education Research. 20, 2, 23 S., 020136Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
A new teaching-learning sequence to promote secondary school students’ learning of quantum physics using Dirac notation , 26 April 2024, in: Physics Education. 59 (2024), 4, 14 S., 045007Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2023
-
Quantenphysik in Klasse 9: Ergebnisse einer Akzeptanzbefragung für ein Spin-First-Unterrichtskonzept , 28 Nov. 2023, in: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 2023, Hannover, S. 369-377Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Verschränkung und Teleportation , 2023, in: Plus Lucis. 2023, 2, S. 30-35, 6 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Von Unbestimmtheit zu Verschränkung , 2023, in: Naturwissenschaften im Unterricht : Physik. 198, S. 27-33, 7 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2022
-
Studying physics during the COVID-19 pandemic: Student perceptions on synchronous and asynchronous course formats and implications for the future , Juli 2022, in: Physical Review Physics Education Research. 18, 2, 020149Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
Dissertationen und Abschlussarbeiten
9 Einträge
2023
-
Development and Evaluation of a Teaching Unit in Particle Physics to Promote Students’ Critical Thinking , 24 April 2023Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
2021
-
Exploration von Überschneidungen des Interesses der Lehrenden und Lernenden an einem Besuch des außerschulischen Lernortes Zinnwäsche Altenberg , 3 Mai 2021, 83 S.Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Staatsexamensarbeit
-
Wissenschaftliche Kontroversen im Physikunterricht: Explorationsstudie zum Umgang von Physiklehrkräften und Physiklehramtsstudierenden mit einer wissenschaftlichen Kontroverse am Beispiel des Massebegriffs in der Speziellen Relativitätstheorie , 2021, Logos Verlag, Berlin, Band 333Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
2020
-
Sprachlicher Umgang mit Formeln von LehrerInnen im Physikunterricht am Beispiel des elektrischen Widerstandes in Klassenstufe 8 , 2020Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
2019
-
Der Einfluss von Betreuung und Betreuenden auf die Wirksamkeit von Schülerlaborbesuchen: Eine Zusammenhangsanalyse von Betreuungsqualität, Betreuermerkmalen und Schülerlaborzielen sowie Replikationsstudie zur Wirksamkeit von Schülerlaborbesuchen. , 2019, Berlin: Logos Verlag, Berlin, 487 S.Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
2017
-
Die Verbesserung der Lehramtsausbildung im Bereich moderner Physik am Beispiel der Quantentheorie , 2017Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
2015
-
Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zur Auswertung von Daten aus Experimenten an modernen Teilchenbeschleunigern , 27 Okt. 2015Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Staatsexamensarbeit
-
Aufarbeitung teilchenphysikalischer Grundlagen mithilfe interaktiver Tafeln , 6 Juli 2015Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Staatsexamensarbeit
2013
-
Analyse der Auswertung von ATLAS-Daten durch Jugendliche im Rahmen der Internationalen Masterclasses der Teilchenphysik , 29 Juli 2013Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Staatsexamensarbeit
Weitere Veröffentlichungen
51 Einträge
2020
-
Lernlandschaft Sachsen: außerschulische Lernorte in der Lehrer*innenausbildung , 2020, Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View: Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16- bis 19.09.2019. Jungwirth, M., Harsch, N., Korflür, Y. & Stein, M. (Hrsg.). Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Band 5. S. 339-340Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Neutrinoszillationen , 2020, 3 S., (Naturwissenschaften im Unterricht - Physik)Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
-
Teacher Education in Quantum Physics –A Proposal for Improving Pedagogical Content Knowledge , 2020, The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Levrini, O., Tasquier, G., Evagorou, M. & Liso, M. R. (Hrsg.). Bologna: ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna, Band 13. S. 1452-1462, 11 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Teilchenphysik in der Schule , 2020, 5 S., (Naturwissenschaften im Unterricht - Physik)Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
2019
-
Mathematics in Physics Education , 2019, Dordrecht: Springer, Dordrecht [u. a.], 385 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
Role of graphs in the mathematization process in physics education , 2019, S. 269-291, 23 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Teaching Critical Thinking in the Physics Classroom: Formative assessment of a content-specific instructional design , 2019, Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (SS. 281- 284). Maurer, C. (Hrsg.).S. 281-284Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Views and Strategies of Teachers Concerning the Role of Mathematics and Physics in Physics Lessons , 2019, Concepts, Strategies and Models to Enhance Physics Teaching and Learning. S. 181-192, 12 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2018
-
Teilchenphysik: Forschungsmethoden - Band 2 , 2018, Neuerscheinung Aufl., Hamburg: Joachim Herz Stiftung, 42 S., (Band 2)Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
2017
-
Unterrichtsmaterialien Teilchenphysik , 20 März 2017Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster