Publikationen
Veröffentlichungen in Fachzeitschriften
8 Einträge
2023
-
Quantenphysik in Klasse 9: Ergebnisse einer Akzeptanzbefragung für ein Spin-First-Unterrichtskonzept , 2023, in: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. S. 369-377Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Verschränkung und Teleportation , 2023, in: Plus Lucis. 2023, 2, S. 30-35, 6 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Von Unbestimmtheit zu Verschränkung , 2023, in: Naturwissenschaften im Unterricht : Physik. 198, S. 27-33, 7 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2022
-
Lab courses for prospective physics teachers: what could we learn from the first COVID-19 lockdown? , 16 Juni 2022, in: European Journal of Physics. 43, 5, 055701Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Work Group 3 Position Paper: Teacher Education and Teaching/Learning Quantum Physics , 1 Juni 2022, in: Journal of Physics: Conference Series. 2297, 1, S. 012015, 1 S., 012015Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
2021
-
Studying physics during the COVID-19 pandemic: Student assessments of learning achievement, perceived effectiveness of online recitations, and online laboratories , 11 März 2021, in: Physical review: Physics education researchElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Die zweite Quantenrevolution - Quanteninformatik im Physikunterricht , 2021, in: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 1, 0Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2019
-
Teaching Critical Thinking in the physics classroom: High school students think about antimatter , 2019, in: Journal of Physics: Conference Series. 1287, 10 S., 012063Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
Dissertationen und Abschlussarbeiten
4 Einträge
2023
-
Development and Evaluation of a Teaching Unit in Particle Physics to Promote Students’ Critical Thinking , 24 April 2023Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
2021
-
Exploration von Überschneidungen des Interesses der Lehrenden und Lernenden an einem Besuch des außerschulischen Lernortes Zinnwäsche Altenberg , 3 Mai 2021, 83 S.Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Staatsexamensarbeit
2020
-
Sprachlicher Umgang mit Formeln von LehrerInnen im Physikunterricht am Beispiel des elektrischen Widerstandes in Klassenstufe 8 , 2020Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
2017
-
Die Verbesserung der Lehramtsausbildung im Bereich moderner Physik am Beispiel der Quantentheorie , 2017Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
Weitere Veröffentlichungen
39 Einträge
2019
-
Teaching Critical Thinking in the Physics Classroom: Formative assessment of a content-specific instructional design , 2019, Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (SS. 281- 284). Maurer, C. (Hrsg.).S. 281-284Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Views and Strategies of Teachers Concerning the Role of Mathematics and Physics in Physics Lessons , 2019, Concepts, Strategies and Models to Enhance Physics Teaching and Learning. S. 181-192, 12 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2014
-
QUER – Qualifikationsprogramm für Akademiker zum Einstieg in den Lehrerberuf: Abschlussbericht , 2014, Dresden: Technische Universität Dresden Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
2012
-
Netzwerk Teilchenwelt Jugendliche und Lehrkräfte erfahren aktuelle Forschung in der Teilchenphysik , 1 März 2012Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
2011
-
Förderung des Schülerverständnisses zum Spiegelbild im Anfangsunterricht , 2011, Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung: Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009 . Schwarz, B., Nenniger, P. & Jäger, R. S. (Hrsg.). Verlag Empirische Pädagogik, S. 405-411Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Helfen Hilfestellungen bei Testaufgaben wirklich? , 2011, S. 354-356, 3 S.Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
2010
-
Beeinflusst mathematisches Vorwissen die physikalische Argumentation? , 2010, Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Sytematik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Höttecke, D. (Hrsg.). Neuerscheinung Aufl., Münster, S. 260-262, 3 S., (Jahrestagung in Dresden 2009)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Förderung des Schülerverständnisses mit Hilfe Multiperspektivischer Modellierung am Beispiel des Spiegelbildes , 2010, Bildungsprozesse im MINT-Bereich: Interesse, Partizipation und Leistungen von Mädchen und Jungen. Quaiser-Pohl, C. & Endepohls-Ulpe, M. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag GMBH, S. 141-155, 15 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Multiperspective-modelling in the process of constructing and understanding physical theories using the example of the plane mirror image , 2010, International Conference on Physics Education, ICPE-2009. AIP Publishing , S. 143-146, 4 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband