24.06.2024
Frank Radtke 1961-2024
Am 28.05.2024 ist unser langjähriger Vorlesungstechniker Frank Radtke im Alter von 62 Jahren unerwartet verstorben. Diese Nachricht macht uns alle bestürzt und traurig; seiner Familie gilt unser Mitgefühl.
Im September 1979 begann Frank Radtke seine Lehrausbildung zum „Facharbeiter Elektromechaniker“ an der Technischen Universität Dresden. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung arbeitete er ab 1981 in seinem erlernten Beruf an der TU Dresden. Zur Weiterqualifizierung absolvierte er 1982 eine weitere Ausbildung zum „Facharbeiter für Elektronik“ im Abendlehrgang und schloss diese 1984 ab. Parallel erfolgte der Einsatz als Facharbeiter in den Werkstätten der Technischen Universität. Ab Juli 1989 ist dann der Einsatz in der Sektion Physik, der späteren Fachrichtung bzw. Fakultät Physik, dokumentiert und ab Januar 1993 explizit als Vorlesungstechniker. 2021 feierte Frank Radtke sein 40-jähriges Dienstjubiläum.
Über Jahrzehnte hinweg unterstützte Frank Radtke die Dozentinnen und Dozenten in den Vorlesungen der Experimentalphysik. Für Generationen von Studierenden wurde die Physik durch die von ihm vorgeführten Experimente lebendig. Gewissenhaft pflegte und modernisierte er die umfangreiche Sammlung von Demonstrationsexperimenten. Mit viel Engagement brachte er sich in die Veranstaltungsreihe „Physik am Samstag“ ein und trug dazu bei, dass sie ein großer und anhaltender Erfolg geworden ist. Dank seiner engagierten und beharrlichen Mitwirkung gelang die bauliche Rekonstruktion des großen Physikhörsaals mit ausgezeichnetem Ergebnis.
Wir werden ihn als hilfsbereiten und freundlichen Kollegen in Erinnerung behalten.
Prof. Dr. Gesche Pospiech, Dekanin der Fakultät Physik