18.02.2026
Georg-Helm-Preis verliehen: Auszeichnung für herausragende wissenschaftliche Arbeiten an der Technische Universität Dresden
v.l.n.r.: Prof. Dr. N. Modler, J. Flecks, Dr. D. Eisele, S. Spielvogel
Der Georg-Helm-Preis 2025 würdigt jährlich drei hervorragende wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden der TU Dresden. Die Auszeichnung wird vom Verein zur Förderung von Studierenden der Technischen Universität Dresden e.V. vergeben und ehrt herausragende Arbeiten aller Fakultäten oder Zentralen Einrichtungen.
Am 31. Januar 2026 fand im festlichen Ambiente des Vereinshauses die Verleihung des 31. Georg-Helm-Preises statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Sven Spielvogel, dem Vorstandsvorsitzenden des Vereins zur Förderung Studierender an der TU Dresden e.V.. Das Grußwort sprach Prof. Dr.-Ing. N. Modler, Prorektor für Bildung und Lebensbegleitendes Studieren an der Technische Universität Dresden.
Die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Jahrgangs waren:
- Dr. rer. nat. Pedro Monteiro Cônsoli, Fakultät Physik, Dissertation „Influence of disorder, fluctuations, and reduced symmetries on frustrated many-body systems“
- Dr. rer. nat. Daniel Eisele, Fakultät Psychologie, Dissertation „Effects of Novel eHMIs on Pedestrian-Vehicle Interactions“
- Jessica Flecks, Fakultät Erziehungswissenschaften, Staatsexamensarbeit ,,Schulentwicklungskapazität. Perspektiven und Ressourcen der Schulentwicklung in einer Oberschule in Ostsachsen"
Mit dem Georg-Helm-Preis setzt der Verein ein starkes Zeichen für die Wertschätzung junger Wissenschaftler:innen, und unterstützt junge Menschen in ihrem Wachsen und Wirken.