Praktikumsleiterta­gung PLT2017

PLT2017 Dresden

Von Mittwoch, den 20.09.2017  bis Freitag, den 22.09.2017 lud die Fachrichtung Physik an der Technischen Universität Dresden zur jährlichen bundesweiten Praktikumsleitertagung PLT2017 ein.

Die Tagung bot eine Plattform zum Erfahrungsaustausch für Kolleginnen und Kollegen, die in den physikalischen Praktika an Universitäten und Hochschulen engagiert sind. Es wurden aktuelle Themen zu Inhalt, Organisation und zur Vermittlung von physikalischen Fragestellungen in Hochschulpraktika behandelt.

Die unterschiedlichen Physikpraktika  an der Technischen Universität Dresden und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden wurden in Kurzvorträgen vorgestellt und konnten vor Ort besichtigt werden.  Weitere Kurzvorträge griffen die Schwerpunkte der o.g. Themen auf.

Darüber hinaus stellte die PLT ein Forum dar für eine intensive Diskussion zwischen Praktikumsleitern und relevanten Lehrmittelfirmen. Die Firmen stellten ihre Produkte im Rahmen von Kurzvorträgen und einer Firmenausstellung am Donnerstag, dem 21.09.2017, vor.

Selbstverständlich waren zur PLT2017 auch Studierende und Lehrkräfte aller weiterführenden Schulen herzlich eingeladen

Zu dieser Seite

Rainer Schwierz
Letzte Änderung: 26.09.2017