Didaktik
Die selbstständige Professur für Didaktik der Physik an der Fachrichtung Physik bearbeitet in ihrem Forschungsprogramm bedeutsame Fragen des Unterrichts und der Lehrerprofessionalisierung.
Ein zentrales Forschungsthema ist die Mathematisierung im Physikunterricht. Dabei wird untersucht, wie vor allem Schüler der Sekundarstufe 1 mit mathematischen Elementen im Physikunterricht umgehen, welche Strategien sie einsetzen, welche Schwierigkeiten sich zeigen und welche Wechselbeziehungen zwischen der Einstellung der Schüler zu diesem Bereich und ihren gezeigten Leistungen bestehen.
Ein weiteres wichtiges Anliegen ist die Einführung von Aspekten moderner Physik und aktueller Technologien in den Physikunterricht. Um Lehrer dabei zu unterstützen, werden Angebote in Form von Unterrichtskonzepten und konkreten Experimenten entwickelt und evaluiert. Zusätzlich werden Lehrangebote für Lehramtsstudierende entwickelt, die sie auf die Anforderungen eines modernen Physikunterrichts vorbereiten.
Begleitend wird die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden untersucht.