Sonnenblume © Susanne Hintschich/IAP ZnO-Nanoflower © Jan Meiß/IAPP

Das sonnige Institut

Am Institut für Angewandte Physik erforschen wir die mannigfaltigen Facetten der Wechselwirkung zwischen Licht und Materie. Leitbild unserer wissenschaftlichen Arbeit ist die enge Verzahnung zwischen Grundlagenforschung, angewandter Forschung und technologischer Innovation. So unternehmen wir viele spannende Projekte und entwickeln Innovationen und Produkte für die Zukunft. Aus unserem Institut wurden bereits mehrere erfolgreiche start-ups ausgegründet. Wir verstehen uns als ein Motor des regionalen Technologieclusters zu organischer Elektronik. Der von uns etablierte Master-Studiengang "Organic and Molecular Electronics" zieht Studierende aus aller Welt an.

An IAP arbeiten derzeit (Juni 2019) ca. 170 Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 4 Lehrstühlen und 2 Standorten.

learn more Das sonnige Institut

Wichtige Themen im Überblick

OLED-Würfel © IAPP