10.11.2023
Dr. Walter-Seipp-Preis der Commerzbank-Stiftung für Dr. Matteo Cucchi
Dr. Matteo Cucchi wurde am 27. Oktober 2023 mit dem Dr. Walter Seipp-Preis der Commerzbank-Stiftung für seine herausragende Dissertation mit dem Titel „Organic electrochemical networks for biocompatible and implantable machine learning“ ausgezeichnet. Er fertigte die Arbeit am Institut für Angewandte Physik unter Betreuung von Prof. Karl Leo an, wo er seine Promotion im Jahr 2021 mit ‚summa cum laude‘ abschloss. Der Preis ist mit insgesamt 4.000 Euro dotiert.
Neuartige Ansätze der Künstlichen Intelligenz (KI) erforschen und in organische Elektronik zu implementieren – so lautete das Ziel von Dr. Matteo Cucchis Promotionsarbeit. Dafür bewegte er sich an den Schnittstellen von Physik, Medizin, Elektronik und Informatik und führte Konzepte und Techniken aus verschiedenen Bereichen zusammen und konnte sie auf neuartige und innovative Weise anwenden.
Durch diesen interdisziplinären Charakter eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten für eine biokompatible flexible Elektronik, die z.B. in der Medizin eingesetzt werden kann. „Matteo Cucchi hat die KI-Methode des Reservoir-Computing (RC) auf organische Materialien übertragen und Polymer-Netzwerke entwickelt, die in der Lage sind, Herzschläge zu erkennen und "gesunde" von arrhythmischen Schlägen mit hoher Genauigkeit zu unterscheiden und dabei sehr viel weniger Energie als herkömmliche Ansätze benötigen. Seine Arbeit führte nicht nur zu wertvollen Erkenntnissen, sondern erweiterte auch die Grenzen des Wissens auf seinem Gebiet und führte zu Publikationen in internationalen Fachzeitschriften, die sehr gut zitiert werden“, hebt Betreuer Prof. Karl Leo die außergewöhnliche Qualität der Promotion hervor.
Nach seiner Promotion an der TU Dresden trat Matteo Cucchi eine Postdoc-Stelle an der renommierten „École Polytechnique Fédérale de Lausanne“ (EPFL) (Schweiz) an und arbeitet mittlerweile als Scientific Editor bei der Springer Nature Group.
Über die Preise der Commerzbank
Mit dem Dr.-Walter-Seipp-Preis der Commerzbank-Stiftung und den Dissertationspreisen der Kulturstiftung Dresden der Commerzbank werden außerordentliche Dissertationen junger Wissenschaftler:innen aller Fakultäten und wissenschaftlichen Einrichtungen der TU Dresden gewürdigt.
Die Universitätspreise werden seit 25 Jahren vergeben. Die Commerzbank-Stiftung und die Kulturstiftung Dresden der Commerzbank leisten damit einen Beitrag, wissenschaftlichen Nachwuchs gezielt zu fördern und die Qualität von Lehre und Forschung zu steigern. Der Dr.-Walter-Seipp-Preis stammt aus dem gleichnamigen Fonds der Commerzbank-Stiftung, den Dr. Walter Seipp, von 1981 bis 1991 Vorstandsvorsitzender und bis 1999 Aufsichtsratsvorsitzender der Commerzbank, im Jahr 1990 einrichtete.
Weitere Informationen:
https://tu-dresden.de/forschung-transfer/services-fuer-forschende/preise-fuer-forschende/universitaetspreise/commerzbank-preise