24.11.2023
Unsere Position zu den Wahlen des Senats und des Erweiterten Senats
Der FSR Psychologie unterstützt die Offene Fachschaftenliste und die Liste Mexikaner-Kirsch-Pfeffi-Wodka-O
Im Rahmen der Universitätswahlen werden nicht nur der Fachschaftsrat und der Fakultätsrat neu gewählt, sondern auch der Senat als höchstes Gremium der TU Dresden. In den vergangenen Legislaturperioden haben die studentischen Mitglieder im Senat viel für uns Studierende erreicht.
Während der Coronazeit konnten sie beispielsweise studi-freundliche Regelungen erreichen. Insbesondere die Möglichkeit zur Ablehnung von Prüfungsleistungen und die Nichtanrechnung von Corona-Semestern ging maßgeblich auf die Arbeit der studentischen Senator:innen zurück. Auch dass es bald einen zweispurigen Zelleschen Weg mit breiten Radwegen geben wird und die Uni sich klar gegen PEGIDA positioniert, sind unmittelbare Ergebnisse ihres Engagements.
Auf ihre Initiative hin stimmte der Senat der TUD dafür, die sächsische Landesregierung aufzufordern, den sächsischen Unis per Gesetz mit einer Experimentierklausel mehr Freiheiten bezüglich der Anzahl der Prüfungsversuche einzuräumen. Das starke Statement zeigte Wirkung: In der seit Juni gültigen Fassung des Sächsischen Hochschulgesetztes ist die Experimentierklausel verankert.
Aber auch Nachhaltigkeitsthemen wie die offizielle Unterstützung der Uni für Dresden-Zero und die Gründung des Green Office haben sie maßgeblich vorangetrieben. Über die Senatssitzungen hinaus haben sie vor allem in den Senatskommissionen entscheidende Akzente setzen können. Sie waren stets erreichbar und haben zum Aufbau eines positiven und produktiven Klimas zwischen der Universitätsleitung und der studentischen Selbstverwaltung beigetragen, einschließlich ihrer Zusammenarbeit mit dem StuRa.
Um sicherzustellen, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Senat fortgesetzt wird, unterstützt der Fachschaftsrat Psychologie die beiden Listen Offene Fachschaftenliste und Mexikaner-Kirsch-Pfeffi-Wodka-O für die Wahlen des Senats und des Erweiterten Senats. Ihre Positionen und Ziele unterstützen wir nachdrücklich. Weitere Informationen findet ihr unter https://tud.vote
Die Teilnahme an den Wahlen ist entscheidend für die Gestaltung unserer universitären Gemeinschaft.
Die TU Dresden gibt allen Kandierenden die Möglichkeit, sich auf ihrer Website vorzustellen. Vor der Stimmabgabe kannst du dich hier über die einzelnen Kandidierenden informieren. Weitere Informationen zu allen Wahlen bieten der StuRa, aber auch die Universität an.