Portfolioprofis: Portfolioprüfungen als Initialzündung einer veränderten Lern- und Lehrkultur
Das Projekt
Im Bachelorstudiengang Psychologie der TU Dresden werden Portfolios, also Zusammenstellungen mehrerer gegenständlicher Einzelleistungen, erstmals seit dem Wintersemester 2021/22 als Prüfungsform angeboten. Damit haben Lehrende die Freiheit, traditionelle Prüfungsformen wie Klausuren und Referate durch Formate abzulösen, die selbstgesteuertes und kompetenzorientiertes Lernen fördern. Lehrende stehen dabei vor der Herausforderung, traditionell engmaschig begleitete Portfolioleistungen an große Studierendengruppen anzupassen und diese valide und fair zu bewerten.
In dem Projekt Portfolioprofis unterstützen Mitarbeiterinnen des Zentrums für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL) gemeinsam mit Mitarbeiterinnen der Professur Ingenieurpsychologie und angewandte Kognitionsforschung Lehrende bei der Einführung der Portfolioprüfungen. Gleichzeitig werden die Studierenden in die Konzeption und Erprobung neuer Lehr- und Prüfungskonzepte einbezogen und zum selbstgesteuerten Lernen befähigt.
Lehr- und Prüfungskonzepte
Für Porfolioprüfungen in großen Gruppen entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen als Lehrende und mit Hochschuldidaktiker:innen neue Lehr- und Prüfungskonzepte und beraten zu individuellen Fragestellungen. So können Sie als Lernbegleiter:in Rahmenbedingungen für selbstgesteuerte Lernprozesse schaffen.
Folien der Abschlussveranstaltung vom 26.09.2024
Wall of Fame studentischer Leistungen (passwortgeschützt)
Übersicht über die Modulprüfungen im Bachelor Psychologie
Studierendenbefähigung
Damit Sie als Studierende die geschaffenen Freiräume für selbstgesteuerte Lernprozesse möglichst gut nutzen können, entwickeln Ihre Kommiliton:innen Programme und Angebote.
Weitere Informationen und Materialien erhalten Sie hier.
Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden
Die Lehr- und Prüfungskonzepte werden mit Lehrenden und Studierenden gemeinsam entwickelt. Regelmäßige Beratungen, Zwischenevaluation und ein Kommunikationskonzept sichern den engmaschigen und niederschwelligen Austausch aller Beteiligten. So können die in der Praxis erprobten Lehr- und Prüfungskonzepte fortlaufend angepasst werden.
Weitere Informationen und Materialien erhalten Sie hier.
Gefördert wird das Projekt mit Mitteln der
Schreiben Sie uns! Portfolioprofis
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).