Lernen und Gedächtnis (Psychologie 3.Semester)
Themen, Termine und Literaturlinks (vorläufig)
Empfehlenswerte Vertiefung zu moderner Sichtweise des Klassischen Konditionierens: Rescorla, 1888Die Literaturlinks sind in blauer Textfarbe!
15.10 Vorbesprechung
22.10 Grundlagen
der Lernforschung Mazur Kap.1 (nur 1.0, 1.1, 1.3) und Mazur Kap.2 (ganz) Hannes
29.10 Reflexe
und Habituation (Mazur Kap. 3) Hannes
5.11
Prinzipien der Klassischen Konditionierung (Mazur Kapitel 4) Christoph & Kathrin
12.11 Theorien
der Klassischen Konditionierung (Mazur Kapitel 5) Carsten & Aniko
19.11 Prinzipien
der Operanten Konditionierung (Mazur Kapitel 6) Tina & Aniko
26.11 Vermeidung
und Bestrafung (Mazur Kap. 8) Patrice & Thomas
3.12
Komparative Kognition (Mazur Kap. 11) Niya & Marielle
10.12 Beobachtungslernen
(Mazur Kap. 12) Thomas & Niya
17.12 verschoben auf 7.1.2008
7.1 Implizites
Lernen (Mazur Kap. 15) Patrice & Carsten
14.1 Spezialthema 2: Kortikale Plastizität Christoph & Kathrin
21.1 Spezialthema 3: Hippocampus Marielle & Tina
28.1 Schlussbesprechung
Themenvorschläge:
- Lernen in künstlichen neuronalen Netzen (Spitzer „Geist im Netz“)
- Kortikale Plastizität (z.B. Spitzer Kap. 7, Knecht 1999)
- Schmerzgedächtnis (Köppe2005)
- Durch Übung (Musiker, Taxifahrer, Jonglieren etc…) (z.B. Draganzki et al., 2004)
- Lernen, Gedächtnis und Gehirn (Gazzaniga Kap. 8 ab Seite 315)
- Der Hippocampus (Konsolidierung, Episodenbindung)
- Schlaf und Konsolidierung (z. B., Rasch et. al., 2007 und Born 2007)
- Hippocampus vs. Basalganglien (z.B., Atallah et al. 2004)
- Lernen und Flexibilität
- Dopamin, Basalganglien, ACC und PFC (z.B. Montague et al., 2004)
- Revearsal Learning
Literatur
· James E. Mazur, Lernen und Verhalten. Pearson Studium, 6. Auflage, 2006.
· Manfred Spitzer, Geist im Netz: Modelle für Lernen, Denken und Handeln. Springer 2000.
· Michael Gazzaniga et al., Cognitive Neuroscience: The Biology of the Mind. 2. Auflage, 2006.
· Draganski B, Gaser C, Busch V, Schuierer G, Bogdahn U, May A. Neuroplasticity: changes in grey matter induced by training. Nature. 2004;427(6972):311-2.
· Rasch B, Büchel C, Gais S, Born J. Odor cues during slow-wave sleep prompt declarative memory consolidation. Science. 2007;315(5817):1360-3.
· Atallah HE, Frank MJ, O'Reilly RC. Hippocampus, cortex, and basal ganglia: insights from computational models of complementary learning systems. Neurobiol Learn Mem. 2004 Nov;82(3):253-67.
· Montague PR, Hyman SE, Cohen JD. Computational roles for dopamine in behavioural control. Nature. 2004 Oct 14;431(7010):760-7.
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