E-Learning Modul Kognitive Modellierung
Projektleitung:
Jun.-Prof. Dr. Stefan Scherbaum
Projektkoordination:
Dr. Matthias Rudolf und Diana Vogel
Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter:
- B.Sc. Peggy Wehner
- B.Sc. Theo Schäfer
- B.Sc. Maria Reichert
Die Schnittstelle zwischen inhaltlichen Fachproblemen und den methodischen Werkzeugen der psychologischen Forschungsmethoden bereitet Studierenden erfahrungsgemäß erhebliche Schwierigkeiten. Um die Ausbildung der Studierenden im Fach Methoden der Psychologie zu unterstützen, entwickelte die Professur Methoden der Psychologie das E-Learning-Modul „Methoden der Psychologie“. Das Modul wird von den Studierenden sehr gut angenommen, wurde mit dem Lehrpreis der Freunde und Förderer der TU ausgezeichnet und hat auch außerhalb der große TU Beachtung gefunden, siehe ZFHE 6(1), 58-71 oder FBZHL der Universität Erlangen-Nürnberg.
Im Rahmen des neuen Projekts "Kognitive Modellierung" wird das Modul zur Unterstützung der Master-Studierenden der Psychologie im Studiengang Cognitive Affective Neuroscience erweitert, und zwar für den Bereich mathematische kognitive Modellierung. Durch die Weiterentwicklung des E-Learning-Moduls werden Masterstudierende im Bereich mathematische Modellierung kognitiver Prozesse vertiefende Übungsmöglichkeiten erhalten, ergänzend zu den Lehrveranstaltungen des Masterstudiengangs. Die Darstellung mathematischer Sachverhalte wird durch interaktive Werkzeuge, welche mit den inhaltlichen Texten verzahnt sind, ein tieferes Verständnis für grundlegende Zusammenhänge schaffen. Diese interaktiven Simulationen werden als Webapps auf Basis von R-Shiny implementiert.
Durch die neuen Inhalte wird das Modul zukünftig zum einen die Masterstudierenden des Studienganges CAN unterstützen, zum anderen zukünftigen Masterstudierenden bereits vor Beginn des Studiums ermöglichen, sich auf die mathematische Modellierung vorzubereiten.