04.12.2024
Erfolgreicher Auftakt der Workshopreihe „Interpersonellen Psychotherapie für Adoleszente“ im Rahmen des Solomiya-Projekts an der Professur für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie
Am 28.11.2024 startete unsere Workshopreihe „Interpersonelle Psychotherapie für Adoleszente (IPT-A)“ mit ukrainischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen, die im Rahmen des Solomiya-Projekts in der IPT-A geschult werden. Die 5 Termine umfassende Workshopreihe wird von Prof. Anna-Lena Zietlow und Luna Grosselli organisiert und in Zusammenarbeit mit Dr. Roslyn Law, einer ausgewiesenen Expertin für Interpersonelle Psychotherapie für Jugendliche (IPT-A) vom Anna Freud Institut in London, durchgeführt.
Die IPT-A ist eine evidenzbasierte und effektive Kurzzeitintervention, die darauf abzielt, Menschen in Krisensituationen zu unterstützen. Sie hilft, emotionale Belastungen zu lindern und schwierige Lebensumstände besser zu bewältigen, wobei auch wichtige Bezugspersonen der Jugendlichen in den Prozess einbezogen werden.
Die Workshopreihe vermittelt die grundlegenden Prinzipien der IPT-A und wird einen besonderen Fokus auf die spezifische Situation von Jugendlichen in Krisen- und Kriegszeiten, wie sie aktuell in der Ukraine erlebt werden, legen. Nähere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.