Publikationen
2024
Ringel, R., Körndle, H. (2024). Ein kombiniertes Rahmenmodell zum Programmierenlernen. A. Schmolitzky, S. Klikovits. (Hrsg.). Software Engineering im Unterricht der Hochschulen. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-255-0 . pp. 25-37. Linz, Österreich. 29. Februar - 1.März 2024. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/43785.
Ringel, Robert; Körndle, Hermann (2024): Ein kombiniertes Rahmenmodell zum Programmierenlernen. Software Engineering im Unterricht der Hochschulen 2024. DOI: 10.18420/seuh2024_02. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-255-0 . pp. 25-37. Linz, Österreich. 29. Februar - 1.März 2024 https://dl.gi.de/items/0f54fc85-76b5-4029-991d-3df46dfeb27f
2023
Proske, A., Körndle, H., Drexler, K., Kirsten, J., Schröder, K., Kucharski, S., Kubica, T. & 1 weitere (2023) Towards Designing and Evaluating an Adaptable Assistance System for Technology-Enhanced Vocational Education, In: Responsive and Sustainable Educational Futures - 18th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2023, Proceedings: 18th European Conference on Technology Enhanced Learning. Viberg, O., Jivet, I., Muñoz-Merino, P. J., Perifanou, M. & Papathoma, T. (Hrsg.). Springer, Cham, S. 618 - 623, https://doi.org/10.1007/978-3-031-42682-7_51
Körndle, H./Proske, A. (2023): Arbeitsplatznahe Lernaufgaben: Ihre Modellierung, Konstruktion und Einsatz in digitalen Lehr-Lernszenarien beruflichen Lernens. In: bwp@ Profil 8: Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung. Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Hommel, M./Aprea, C./Heinrichs, K., 1-14.
2022
Deckert, F. & Körndle, H. (2022). Die digitale Lernortkooperation eröffnet neue Szenarien für die berufliche Qualifizierung: Eine Machbarkeitsstudie am Beispiel der CNC-Bearbeitung im Handwerk. Report Psychologie, 47, 20-28.
Narciss, S., Prescher, C., Khalifah, L., & Körndle, H. (2022). Providing external feedback and prompting the generation of internal feedback fosters achievement, strategies and motivation in concept learning. Learning and Instruction, 82, 101658, https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101658
2021
Braun, S., Clayton, M., Koschel, D., Prescher, C., Koerndle, H., Narciss, S. (2021). Instructional Training Compared with Self-Study for Pulmonary Function Test Interpretation. American Thoracic Society: Scholar, 2(4), 566-580.
Lippmann, M., Danielson, R. W., Schwartz, N. H., Körndle, H., & Narciss, S. (2020). Effects of keyword tasks and biasing titles on metacognitive monitoring and recall. Metacognition and Learning, 1-21. https://doi.org/10.1007/s11409-020-09246-4
Narciss, S., Hammer, E., Damnik, G., Kisielski, K., & Körndle, H. (2021). Promoting prospective teacher competencies for designing, implementing, evaluating, and adapting interactive formative feedback strategies. Psychology Learning & Teaching, 20(2), 261-278.
2020
Narciss, S., Hammer, E., Damnik, G., Kisielski, K., & Körndle, H. (2020). Promoting Prospective Teacher Competencies for Designing, Implementing, Evaluating, and Adapting Interactive Formative Feedback Strategies. Psychology Learning & Teaching.
https://doi.org/10.1177/1475725720971887
2019
Damnik, G., Körndle, H. und Narciss, S. (2019). Training zur Aufgabenkultur - Aufgaben systematisch auswählen, überarbeiten und reflektiert einsetzen können. In G. Uhde & B. Thies (Hrsg.), Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training. Braunschweig: Institut für Pädagogische Psychologie TU Braunschweig.
Höppner, C., Dotzler, C., Körndle, H. & Narciss, S. (2019). Training mit Microteaching zur Entwicklung und zum Einsatz formativer Feedbackstrategien in Lehr-Lernsituationen. In G. Uhde & B. Thies (Hrsg.), Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training. Braunschweig: Institut für Pädagogische Psychologie TU Braunschweig.
2018
Damnik, G., Horlacher, S., Lauber-Rönsberg, A. und Körndle, H. (2018). Lernen durch die Gestaltung von digitalen Medien – Warum offene Bildungsmaterialien einen Mehrwert bieten können. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szcyrba, & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. Ausgabe Nr. 87, A 3.34, S. 41-62. Berlin: Raabe - Fachverlag für Wissenschaftsinformation.
Damnik, G., Gierl, M., Proske, A., Körndle, H., & Narciss, S. (2018). Automatische Erzeugung von Aufgaben als Mittel zur Erhöhung von Interaktivität und Adaptivität in digitalen Lernressourcen. In U. Lucke & S. Strickroth (Hrsg.), E-Learning Symposium 2018,Innovation und Nachhaltigkeit–(k)ein Gegensatz?!. Potsdam: Universitätsverlag Universität Potsdam.
Peters, O., Körndle, H., & Narciss, S. (2018). Effects of a Formative Assessment Script on how Vocational Students Generate Formative Feedback to a Peer’s or their own Performance. European Journal of Psychology of Education 33 (1), 117–143.
2017
Damnik, G., Proske, A., & Körndle, H. (2017). Designing a constructive learning activity with interactive elements: the effects of perspective-shifting and the quality of source material. Interactive Learning Environments, 25(5), 634-649. doi:10.1080/10494820.2016.117223
Mende, S., Proske, A., Körndle, H., & Narciss, S. (2017). Who benefits from a low versus high guidance CSCL script and why? Instructional Science, 1-30.
Peters, O., Körndle, H., & Narciss, S. (2017). Effects of a Formative Assessment Script on how Vocational Students Generate Formative Feedback to a Peer’s or their own Performance. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-017-0344-y
Peters, O., Mühlbach, J., & Körndle (2017). BIM im Bauhandwerk: Trainingskonzepte für die Qualifizierung von Bauhandwerker_innen in der modellbasierten Arbeitsweise. BAG-Report, 2017 (1), 26-34.
Peters, O., Mühlbach, J., & Körndle, H. (2017). Die Digitalisierung im Baugewerbe erfordert neue Trainingskonzepte für die Qualifizierung von Bauhandwerkerinnen und Bauhandwerkern. Report Psychologie, 2017 (4), 156-165.
Saalbach, H., Bürgermeister, A., Wilkens, R., Schneider, R., Biewald, R., Leuthold, S., Narciss, S., Körndle, H., Proske, A., Heidig, S., Rose, J. & Bönsel, R. (2017). Kognitiv aktivierende Methoden zur Förderung des Theorie-Praxis-Transfers in der Lehrerbildung. Werkstattbericht. HDS-Journal 01(17), 15-22.
2016
Damnik, G., Proske, A., & Körndle, H. (2016). Designing a constructive learning activity with interactive elements: the effects of perspective-shifting and the quality of source material. Interactive Learning Environments. Advance online publication. doi:10.1080/10494820.2016.1172239
2015
Damnik, G., Proske, A. & Körndle, H. (2015). Fostering Active Knowledge Construction with the TEE-machine. In Proceedings of Global Learn 2015 (pp. 359-364). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). Winner of the Outstanding Paper Award.
Höppner, C., von Keyserlingk, L., Körndle, H. & Proske, A. (2015). Eine Brücke zwischen Theorie und Praxis in der Lehrerausbildung - Microteaching als praxisnahes Lehrkonzept. Report Psychologie, 40(4), 152-162.
Kapp, F., Proske, A., Narciss, S., & Körndle, H. (2015). Distributing vs. blocking learning questions in a web-based learning environment. Journal of Educational Computing Research, 51(4), 397-416.
Schoor, C., Narciss, S. & Körndle, H. (2015). Regulation during cooperative and collaborative learning: A theory-based review of terms and concepts. Educational Psychologist (50), 97-119. dx.doi.org/10.1080/00461520.2015.1038540
2014
Albrecht, I., & and Körndle, H. (2014). On Knowledge Spaces and Item Testing. In C. Glodeanu, M. Kaytoue, & C. Sacarea (Eds.), Formal Concept Analysis – Proceedings of the 12th International Conference (pp. 141 - 156). Heidelberg: Springer. [pdf]
Kühl, T., Eitel, A., Damnik, G., & Körndle, H. (2014). The impact of disfluency, pacing, and students´ need for cognition on learning with multimedia. Computers in Human Behavior, 25, 189–198.
Schoor, C., Kownatzki, S., Narciss, S., & Körndle, H. (2014). Effects of Feeding Back the Motivation of a Collaboratively Learning Group. Electronic Journal of Research in Educational Psychology, 12(1), 191-210.
2013
Albrecht, I., & and Körndle, H. (2013). Fostering Scientific Reasoning Skills through Interactive Learning Tasks. In M. Helfert, O. Foley, M. T. Restivo, & J. Uhomoibhi (Eds.), Proceedings of the 5th International Conference on Computer Supported Education (pp. 393 - 398). Setubal: INSTICC, SciTePress. ISBN: 978-989-8565-53-2 [pdf]
Eichelkraut, A., Poenicke, C., Karg, S., Rudolf, C., Papkalla, N., Richter, T., Koch, T., Koerndle, H., Narciss, S., & Müller, M. (2013). No-flow fraction and peri-shock pause during BLS given by healthcare professionals before and after a BLS course and after additional video instructions. Resuscitation, 84(Suppl. 1), 23.
Proske, A., Damnik, G., & Körndle, H. (2013). Die Weitergabe impliziten Wissens auch in kleinen und mittleren Unternehmen nicht dem Zufall überlassen. In A. Rambau & S. Mühlpfordt (Hrsg.), Fit für den Wissenswettbewerb. Vorgehensweisen und Fallbeispiele für die Praxis (S. 88-94). Berlin: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Verfügbar unter: http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/W/wissensmanagement-fw2013-teil2,property=pdf,bereich=bmwi2012,sprache=de,rwb=true.pdf
Damnik, G., Proske, A., Narciss, S., & Körndle, H. (2013). Informal Learning with Technology: The Effects of Self-Constructing Externalizations. The Journal of Educational Research, 106(6), 431-440.
Hilbig, A., Proske, A., Damnik, G., Faselt, F., & Körndle, H. (2013). Designing workplace learning and knowledge exchange. In M. Helfert, O. Foley, M. T. Restivo, & J. Uhomoibhi (Eds.), Proceedings of the 5th International Conference on Computer Supported Education (pp. 635 - 638). Setubal: INSTICC, SciTePress. ISBN: 978-989-8565-53-2
Kapp, F., Braun, I. & Körndle, H. (2013). Metakognitive Unterstützung durch Smartphones in der Lehre - wie man Studierende in der Vorlesung unterstützen kann. In C. Bremer & D. Krömker (Hrsg.), E-Learning zwischen Vision und Alltag, (S. 290-295). Münster: Waxmann.
Narciss, S., Koerndle, H. & Proske, A. (2013). Challenges of investigating metacognitive tool use and effects in (rich) web-based learning environments. In R. Azevedo & V. Aleven (Eds.), International Handbook of Metacognition and Learning Technologies (pp. 243-260). New York: Springer Science & Business Media, LLC. DOI: 10.1007/978-1-4419-5546-3_17
Weiherl, P., Proske, A. & Körndle, H. (2013). Life-Balance: Mehr Zeit für Persönliches. Wirtschaftspsychologie aktuell, 20(2), 24-28.
2012
Grisslich, P., Proske, A. & Körndle, H. (2012). Beyond work and life - what role does time for oneself play in work-life-balance? Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20(4), 166-177.
Proske, A., Körndle, H., & Narciss, S. (2012). Interactive learning tasks. In N. M. Seel (Ed.), Encyclopedia of the Sciences of Learning. Volume I(9), pp. 1606-1610. Heidelberg: Springer.
2011
Böhm, U., Pospiech, G., Körndle, H. & Narciss, S. (2011). Förderung des Schülerverständnisses zum Spiegelbild im Anfangsunterricht Physik. In B. Schwarzer, P. Nenninger & R. Jäger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/AEPF-KBBB im Frühjahr 2009 (S. 405-411). Landau: Empirische Pädagogik.
Böhm,U., Pospiech, G., Körndle, H., & Narciss, S. (2011): Helfen Hilfestellungen bei Testaufgaben wirklich? In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. (pp. 354-356). Berlin: LIT Verlag.
Böhm,U., Pospiech, G., Körndle, H., & Narciss, S. (2011): Physicists use mathematics to describe physical principles and mathematicians use physical phenomena to illustrate mathematical formula Do they really mean the same? In: P. Ludwig & A. Rogerson (Ed.), Proceedings of the 11th international conference of The Mathematics Education into the 21st Century Project MEC 21: Grahamstown, South Africa, September 11-17, 2011. (ISBN 83-919465-0-9/pbk).
Kapp, F. & Körndle, H. (2011). Was lerne ich aus einer Lernaufgabe? a) gar nichts, b) Faktenwissen, c) etwas über meine Lernstrategien, d) Antwort b und c sind richtig. In T. Köhler & J. Neumann (Hrsg.), Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (S. 178-187). Münster: Waxmann.
Kapp, F., Narciss, S., Körndle, H., & Proske, A (2011). Interaktive Lernaufgaben als Erfolgsfaktor für E-Learning. Zeitschrift für E-Learning, 6 (1), S.21-32.
Kühl, T., Proske, A., Damnik, G., Hilbig, A., & Körndle, H. (2011). Wissen durch informelles Lernen systematisch weitergeben: Das postgraduale Bildungsangebot aquwa: „Gestaltung arbeitsplatznaher Qualifizierung und Wissensaustausch“. In W. Hacker, U. Pietrzyk, & U. Debitz (Eds.), Wissen erfolgreich weitergeben – Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen im demografischen Wandel (pp. 150-157). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Narciss, S., Koerndle, H., & Dresel, M. (2011). Self-evaluation accuracy and satisfaction with performance: Are there affective costs or benefits of positive self-evaluation bias? International Journal of Educational Research. 50, 230-240, doi:10.1016/j.ijer.2011.08.004
Proske, A., Damnik, G. & Körndle, H. (2011). Learners-as-Designers: Wissensräume mit kognitiven Werkzeugen aktiv nutzen und konstruieren. In T. Köhler & J. Neumann (Hrsg.), Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (S. 198-208). Münster: Waxmann.
Proske, A., Narciss, S., & Körndle, H. (2011). Exploring the effects of an optional learning plan tool in technology-enhanced learning. In G. Dettori & D. Persico (Eds.), Fostering Self-regulated learning through ICTs (pp. 315-333). Hershey, PA: IGI Global.
2010
Böhm, U., Pospiech, G., Körndle, H. & Narciss, S. (2010). Förderung des Schülerverständnisses im Physikunterricht mit Hilfe Multiperspektivischer Modellierung. In C. Quaiser-Pohl, & M. Endepohls-Ulpe (Hrsg.) Bildungsprozesse im MINT-Bereich Interesse, Partizipation und Leistungen von Mädchen und Jungen (pp. 117.130). Münster: Waxmann.
Proske, A., Narciss, S., & Körndle, H. (2010). Exploring the effects of an optional learning plan tool in technology-enhanced learning. In G. Dettori & D. Persico (Eds.), Fostering Self-regulated learning through ICT (pp. 315-333). Hershey, PA: IGI Global.
2009
Böhm, U., Pospiech, G., Körndle, H. & Narciss, S. (2009). Multiperspective-modelling in the process of constructing and understanding physical theories using the example of the plane mirror image. In ICPE 2009 Proceedings. American Institute of Physics.
Körndle, H., Narciss, S., Proske, A. (2009). Developing and evaluating tools for web-based learning and instruction. In M. W. Greenlee (Ed.), New issues in experimental and applied psychology. A Festschrift for Alf Zimmer (pp. 127-164). Lengerich: Pabst Science.
2008
Böhm, U., Narciss, S. & Körndle, H. (2008). Developing Mathematics and Multimedia Literacy through a Hybrid Learning Environment on Stochastics. In Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2008 (pp. 3121-3129). Chesapeake, VA: AACE.
Narciss, S. & Körndle, H. (2008). Benefits and constraints of distributed cognition in foreign language learning. Creating a web-based tourist guide for London. Journal of Research on Technology in Education, 40(3), 281-307. PDF
Narciss, S., Körndle, H. & Dresel, M. (2008). Accuracy of self-evaluation of competence: How is it affected through feedback in a computer-based arithmetic training?. In J. Zumbach, N. Schwartz, T. Seufert, & L. Kester (Eds.), Beyond knowledge: The legacy of competence. Meaningful computer-based learning environments (pp. 143-151). Dordrecht: Springer.
2007
Narciss, S., Proske, A., & Körndle, H. (2007). Promoting self-regulated learning in web-based learning environments. Computers in Human Behavior, 23, 1126-1144. [DOI Link]
Proske, A., Narciss, S. & Körndle, H. (2007). Interactivity and learners’ achievement in web-based learning. Journal of Interactive Learning Research, 18(4), 511-531.
2006
Körndle, H. & Krauße, R. (2006). TEE – The Electronic Exercise. In E. Schoop & S. Gilge (Eds.), European elearning activities to support the Bologna roadmap. Proceedings of the European integration forum (EIF) 2005 (pp. 94-99). Dresden: Chair of Business Informatics, esp. Information Management.
2005
Dupeyrat, C., Escribe, C. & Koerndle, H. (2005). Applying of study2000-multimedia learning environments in research on learners’ motivation and behaviour. In C.P. Constantinou et al. (Eds.), Multiple perspectives on effective learning environments (Abstracts of the 11. European Conference for Research on Learning and Instruction, p. 523-524). Nicosia: University of Cyprus.
Körndle, H. & Krauße, R. (2005). Interactive visualisation techniques on queries in structured information spaces. In K. P. Jantke, K.-P. Fähnrich & W. S. Wittig (Eds.), Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment: Tagungsband der 13. Leipziger Informatik-Tage (pp. 264-272). Bonn, Germany: Gesellschaft für Informatik.
Krauße, R. & Körndle, H. (2005a). TEE - The Electronic Exercise. In K. P. Jantke, K.-P. Fähnrich & W. S. Wittig (Eds.), Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment: Tagungsband der 13. Leipziger Informatik-Tage (pp. 281 - 286). Bonn, Germany: Gesellschaft für Informatik.
Krauße, R. & Körndle, H. (2005b). The effects of interactive visualisation techniques on queries in structured information spaces. In K. Tochtermann & H. Maurer (Eds.), Proceedings of I-KNOW '05: 5th International Conference on Knowledge Management (pp. 535-542). Graz, Austria: Springer.
Proske, A., Körndle, H. & Narciss, S. (2005). The Exercise Format Editor – Supporting the systematic construction of interactive learning tasks. In K. P. Jantke, K.-P. Fähnrich & W. S. Wittig (Eds.), Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment: Tagungsband der 13. Leipziger Informatik-Tage (pp. 429-435). Bonn, Germany: Gesellschaft für Informatik.
2004
Körndle, H., Narciss, S. & Proske, A. (2004). Konstruktion interaktiver Lernaufgaben für die universitäre Lehre. In D. Carstensen & B. Barrios (Hrsg.), Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? (S. 57-67). Münster: Waxmann.
Narciss, S., Körndle, H., Reimann, G. & Müller, C. (2004). Feedback-seeking and feedback efficiency in web-based learning – How do they relate to task and learner characteristics? In Gerjets, P., Kirschner, P. A., Elen, J. & Joiner, R. (Eds.). Instructional design for effective and enjoyable computer- supported learning. Proceedings of the first joint meeting of the EARLI SIGs Instructional Design and Learning and Instruction with Computers (CD-ROM) (pp. 377-388). Tuebingen: Knowledge Media Research Center.
Narciss, S., Proske, A. & Körndle, H. (2004). Interaktive Aufgaben für das computergestützte Lernen. Vom ersten Entwurf bis zur technischen Realisierung. In U. Schmitz (Hrsg.), Linguistik lernen im Internet. Das Lehr-/Lernportal PortaLingua (S. 193-206). Tübingen: Gunter Narr.
Proske, A. & Körndle, H. (2004). The impact of a hybrid learning initiative in university instruction. In K. Tochtermann & H. Maurer (Eds.), Proceedings of I-KNOW '04: 4th International Conference on Knowledge Management (pp. 576-583). Graz, Austria: Springer.
Proske, A., Körndle, H. & Narciss, S. (2004). The Exercise Format Editor: A multimedia tool for the design of multiple learning tasks. In H. Niegemann, R. Brünken, & D. Leutner (Eds.), Instructional design for multimedia learning (pp. 149-164). Münster: Waxmann.
Proske, A., Körndle, H. & Pospiech, U. (2004). Wissenschaftliches Schreiben üben mit digitalen Medien. In D. Carstensen & B. Barrios (Hrsg.), Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? (S. 225-234). Münster: Waxmann.
Proske, A., Körndle, H., & Narciss, S. (2004). How the Exercise Format-Editor Supports the Design of Interactive Learning Tasks. In J. Nall & R. Robson (Eds.), Proceedings of E-Learn 2004. World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, & Higher Education (pp. 2881-2887) [CD-ROM].
2003
Körndle, H. & Narciss, S. (2003). Förderung des selbständigen Lernens mit vernetzten Informationstechnologien. In E. Keitel, K. Böhnke & K. Wenz (Hrsg.), Neue Medien im Alltag: Nutzung, Vernetzung, Interaktion (S. 97-108). Lengerich: Pabst.
Krauße, R. & Körndle, H. (2003). The Electronic Exercise. In F. W. Hesse & Y. Tamura (Eds.), The joint workshop of cognition and learning through media-communication for advanced e-learning (pp. 104-107). Berlin: Japanese-German Center.
Proske, A., Körndle, H. & Narciss, S. (2003). "study2000": Ein web-basiertes Autoren- und Studierwerkzeug zur Unterstützung selbstständigen Lernens. Wirtschaftspsychologie, 5 (1), 228-232.
Zimmerer, C., Thiele, S., Salzer, R., Krauseneck, A., & Körndle, H. (2003). Internet Teaching: Laboratory Course in Analytical Chemistry. Microchimica Acta, 142(3), 153-159.
2002
Körndle, H. & Narciss, S. (2002). Einsatzmöglichkeiten, Grenzen und Perspektiven neuer Medien in der universitären Lehre. In H. Bock (Hrsg.), Kommunikationspsychologie – Bericht über die 3. Internationale Tagung für Psychologie an Fachhochschulen. Görlitz: Edition-kib.
Narciss, S., Körndle, H. & Dupeyrat, C. (2002). Promouvoir l’apprentissage auto-régulé avec l’Internet. Communication au Symposium Compréhension et Apprentissage. In A. Tricot & P. Molinier (Eds.), Actes du colloque (pp. 171-179). Albi: Centre Universitaire.
2001
Körndle, H. & Theune, C. (2001). Mentales und motorisches Schreibtraining in der Rehabilitation von Schlaganfallpatienten. Unveröffentlichtes Manusskript.
Narciss, S. & Körndle, H. (2001). Förderung des lustvollen selbstregulierten Lernens mit dem Internet. Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Universität Dresden: Lust und Frust mit den Medien, 50(1-2), 74-79.
2000
Körndle H., Narciss, & Weitzer, K. (2000). Welche Informationen sind beim Bewegungslernen hilfreich? In H. Amberger (Hrsg.) Bewegte Schule (S. 50-56). Schondorf: Hofmann.
Blaser, P., Stucke, K., Körndle, H. & Narciss, S. (2000). Auswirkungen eines Leistungstrainings im Brustschwimmen auf den Zusammenhang von Bewegungsrepräsentation und Bewegungsausführung. Köln: Strauss.
Blaser, P., Stucke, K. & Körndle, H. (2000). Ein Verfahren zur Überprüfung des Einflusses der kognitiven Repräsentation der Technik des Brustschwimmens auf bewegungsstrukturelle Parameter der konkreten Bewegungsausführung. In J. Wiemeyer (Hrsg.) Forschungsmethodische Aspekte von Bewegung Motorik und Training im Sport (S. 270-277). Hamburg: Czwallina.
Reimann, G., Proske, A. & Körndle, H. (2000). Empirische Überprüfung eines systematisch erstellten Aufgabenpools. [Abstract] In: D. Vorberg, A. Fuchs, T. Futterer, A. Heinecke, U. Heinrich, U. Mattler, S. Töllner (Hrsg.) Experimentelle Psychologie. 42. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S.221). Lengerich: Pabst Science Publishers.
1999
Körndle, H., & Narciss, S. (1999). Studierplatz 2000:- Vernetzte Informationssysteme in der universitären Lehre - Einsatzmöglichkeiten, Grenzen und Perspektiven. Medienpsychologie, 11(1), 38-55.
Körndle, H. & Narciss, S. (1999). Studierplatz 2000 - selbständiges Lernen mit vernetzten Informationssystemen. In K. Lehmann (Hrsg.), Studieren 2000 - Alte Inhalte in neuen Medien? (S. 55-63). Münster: Waxmann.
Huth, K. & Körndle, H. (1999). Schülerfehler in der schriftlichen Subtraktion. [Abstract] In E. Schröger, A. Mecklinger & A. Widmann (Hrsg.), Beiträge zur 41. Tagung experimentell arbeitender Psychologen 1999 (S.103). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Huth, K. & Körndle, H. (1999). Misconceptions in written subtraction tasks - How to diagnose, describe and explain them. [Abstract] 8th European Conference for Research on Learning and Instruction (p. 255). Göteborg, Sweden.
Noack, K. & Körndle, H. (1999). Sind Hilfslinien beim Schreibenlernen hilfreich? Fördernde und hemmende Bedingungsfaktoren beim Erwerb von Schreibbewegungen im ersten Schuljahr. In S. Möley (Hrsg.), Kongressband der 13. Bundeskonferenz 1998 in Halle (S. 244-250). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
1998
Körndle, H., Marder, U. & Robbert, G. (1998). Entwicklung und Einsatz einer Videodatenbank im WWW - ein Erfahrungsbericht. In H.-J. Appelrath, D. Boles, & K. Meyer-Wegener (Hrsg.), Multimediasysteme. Tagungsband der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik in Magdeburg 1998 (S. 109-124). Gesellschaft für Informatik.
Körndle, H. & Narciss, S. (1998). Studierplatz 2000 - Entwicklung und Evaluation multimedialer Werkzeuge für Lehrende und Studierende. In F. Scheuermann, F. Schwab & Augenstein (Hrsg.), Studieren und Weiterbilden mit Multimedia (S.223-239). Nürnberg: Bildung und Wissen.
Körndle, H. & Narciss, S. (1998). Probleme und Perspektiven bei der Nutzung neuer Informationstechnologien für die universitäre Lehre. Wissenschaftliche Zeitschrift der TU Dresden: Neue Kommunikationstechnologien und deren Auswirkungen, 47(4), 98-102.
Mehlhorn, A., Ihbe, W. Körndle, H. Meißner, K., Narciss, S. & Schill, A. (1998) Higher Education Supported by New Technologies at the Technische Universität Dresden - Problems and Initiatives. Higher Education in Europe, XXIII(2), 205-216.
Narciss, S. & Körndle, H. (1998). Study 2000 - Problems and perspectives for the development of multimedia tools for teaching and learning in the internet. European Psychologist, 3, 219-226.
1997
Körndle, H. & Narciss, S. (1997). Tragfähigkeit und Grenzen von Repäsentationsannahmen in der Bewegungsforschung. In E. Loosch & M. Tamme (Hrsg.), Motorik - Struktur und Funktion (S. 107-113). Hamburg: Czwalina.
Neumann, O., Stöcker, S., Schill, A., Irmscher, K. & Körndle, H. (1997). Teleteaching Dresden - Freiberg. Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation, 1, 15-19.
1996
Körndle, H. (1996). Gestalttheoretische Annahmen über die Bewegungsregulation und deren forschungsmethodischen Implikationen. In R. Daugs, K. Blischke, F. Marschall & H. Müller (Hrsg.), Kognition und Motorik (S. 101-107). Hamburg: Czwalina.
Körndle, H. (1996). Ordnungs- und Interaktionsphänomene beim motorischen Lernen. In J.P. Janssen, K. Carl, W. Schlicht & A. Wilhelm (Hrsg.), Synergetik und Systeme im Sport (S. 157-177). Schondorf: Hofmann.
1994
Körndle, H. & Narciss, S. (1994). "Sicherlich verhalten Sie sich nicht immer rückengerecht: Versuchen Sie, die Schultern nach hinten zu drücken und den Po wie eine Ente herauszustrecken! " - Warum Instruktionen manchmal (auch bei Rückenschul-Patienten) wirksam und manchmal wirkungslos sind. In D. Alfermann & V. Scheid (Hrsg.), Psychologische Aspekte von Sport und Bewegung in Präventation und Rehabilitation (S. 169-177 ). Köln: bps-Verlag.
Zimmer, A.C. & Körndle, H. (1994). A Gestalt theoretic account for the coordination of perception and action in motor learning. Philosophical Psychology, 7, 249-265.
1993
Körndle, H. (1993) Mensch-Computer-Interaktion - Psychologische Aspekte des Umgangs mit komplexen technischen Systemen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Körndle, H. (1993). Automatisierung als Phänomen der Passung zwischen Organismus und Umwelt. In R. Daugs & K. Blischke (Hrsg.), Aufmerksamkeit und Automatisierung in der Sportmotorik (S. 168-176). St. Augustin: Academica.
Körndle, H. (1993). Eröffnet das Forschungsprogramm Subjektive Theorien neue Einsichten für die Bewegungsforschung ? In V. Lippens (Hrsg.), Forschungsproblem Subjektive Theorien: Zur Innensicht in Lern- und Optimierungsprozessen (S. 154-168). Köln: Sport und Buch.
Körndle, H. & Drechsel, B. (1993). Akkommodations- und Assimilationsprozesse in Wahrnehmung und Bewegung von HüftgelenkspatientInnen. Unveröffentlichtes Manuskript, RWTH Aachen und Universität Regensburg.
Körndle, H. & Narciss, S. (1993). Motorisches Lernen. In H. Eberspächer (Hrsg.), Sportpsychologie - Grundlagen, Methoden, Analysen (S. 149-170). Reinbek: Rowohlt.
1991
Körndle, H. (1991). Die Auswertung von Lern- und Trainingsdaten durch ein Interaktionsmodell. In R. Singer (Hrsg.), Sportpsychologische Forschungsmethodik - Grundlagen, Probleme, Ansätze (S. 151-155). Köln: bps-Verlag.
Körndle, H. (1991). Optimierung , Stabilisierung und Fehlerreduzierung als Prozesse des sportmotorischen Techniktrainings. In R. Daugs (Hrsg.), Sportmotorisches Lernen und Techniktraining (S. 75-78). Schorndorf: Hofmann.
Körndle, H. (1991). Kontinuierliche Protokollierung des Rudertrainings durch biomechanische Daten. Abschlußbericht für das Bundesinstitut für Sportwissenschaft.
Körndle, H., Lutter, H. & Thomas, A. (Hrsg.). (1990). Der Beitrag der Sportpsychologie zur Zielbestimmung einer modernen Erziehung und Ausbildung im Sport. Köln: bps-Verlag.
Körndle, H. & Rak, A. (1991). Die Wirkung des Verbalisierens auf das Erlernen gelenkschonender Bewegungen von Rheumapatienten. In U. Ungerer-Röhrich (Hrsg.), Sport und Bewegung in Therapie und Rehabilitation (S. 55-58). Darmstadt: Schriftreihe des Instituts für Sportwissenschaft der TH Darmstadt.
Körndle, H. & Zimmer, A.C. (1991). Vom Anfänger zum Könner - Eine Studie zum explorierenden Lernen am und mit dem Computer. Medienpsychologie, 3, 197-214.
1990
Körndle, H. (1990). Bewegungsoptimierung und Fehlerreduzierung bei Rennruderern. In H. Eberspächer & D. Hackfort (Hrsg.), Entwicklungsfelder der Sportpsychologie (S. 81-89). Köln: bps-Verlag.
1989
Körndle, H. (1989). Psychologische Aspekte des Techniktrainings. Sportpsychologie, 3, 20-24.
Zimmer, A.C. & Körndle, H. (1989). Processing Qualitative Circumstantial Evidence. In the coming age of fuzzy logic. Proceedings of the Third IFSA Congress (pp. 692-695). Seattle, WA: University of Washington.
1988
Körndle, H. (1988). Wege und Methoden der Bewegungsoptimierung bei Rennruderern. In J.M. Steinacker (Hrsg.), Rudern (S. 145-151). Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
Körndle, H. (1988). Wege und Methoden der Bewegungsoptimierung bei Rennruderern (erweiterte Fassung). In R. Daugs (Red.), Neuere Aspekte der Motorikforschung (S. 321-343). Clausthal-Zellerfeld: DVS.
Körndle, H. (1988). The transfer of biomechanical findings by analyzing and optimizing motor images of competitive rowers. In P. Kunath, S. Müller & H. Schellenberger & H. (Red.), Proceedings of the VII. Congress of European Association of Sport Psychology (pp. 262-270). Leipzig: Deutsche Hochschule für Körperkultur.
Zimmer, A.C. & Körndle, H. (1988). Designing Dialogue Processes in a Dynamic Human-Computer-Interaction. In F. Klix & H. Wandke (Eds.), Man-computer- interaction research MACINTER II (pp. 501-509). Amsterdam: North-Holland.
Zimmer, A.C. & Körndle, H. (1988). A Model for Hierarchically Ordered Schemata in the Control of Skilled Motor Action. Gestalt Theory, 1, 85-102.
Zimmer, A. C. & Körndle, H. (1988). Schematheoretische Begründungen für die Ordnung unsicheren Wissens. In G. Heyer, J. Krems, G. Görz (Hrsg.), Wissensarten und ihre Darstellung (S. 166-179). Berlin: Springer.
1987
Körndle, H. (1987). Technologische Möglichkeiten der Techniksteuerung im Rennrudern. In R. Daugs (Hrsg.), Medien im Sport. Frankfurt: Akademieschrift des Deutschen Sportbundes.
Zimmer, A.C., Körndle, H. & Karger, C. (1987). Informativität versus Robustheit. Vergleich von Suchvorgängen im menschlichen Gedächtnis mit Mensch-Maschine-Dialogen am Beispiel Btx. In W. Schönpflug (Hrsg.), Software-Ergonomie (S. 285-296). Stuttgart: Teubner.
1986
Körndle, H. & Lippens, V. (1986). Physikalische und psychologische Methoden in der Bewegungslehre. In H. Mechling, D. Schmidtbleicher, S. Starischka (Red.), Aspekte der Bewegungs- und Trainingswissenschaft (S. 63-88). Clausthal-Zellerfeld: DVS.
1985
Körndle, H. (1985). Experimentelle Untersuchungen zur schemageleiteten Kontrolle motorischer Handlungen. In E. Hahn, K. Schock (Hrsg.), Beiträge zur Kognition und Motorik (S. 76-81). Köln: bps-Verlag.
1984
Körndle, H. (1984). Zur Rechnergestützten Verlaufserfassung beim Bewegungslernen. In K. Bös, G. Gaißer (Red.), Microcomputer an Sportwissenschaftlichen Instituten (S. 135-144). Clausthal-Zellerfeld: DVS.
Körndle, H. & Lippens, V. (1984). Vom Ziehen und Treten. In V. Nolte (Red.), Bericht über das 13. FISA-Trainercolloquium (S. 159-185). Minden: Philler-Verlag.
1983
Körndle, H. (1983). Zur kognitiven Steuerung des Bewegungslernens. Unveröffentlichte Dissertation; Universität Oldenburg.
Körndle, H. (1983). Motorisches Lernen als kognitiver Prozeß: Die Beziehung interner Repräsentation zur Ausführung von Bewegungen. In H. Rieder (Hrsg.), Motorik- und Bewegungsforschung (S. 178-182). Schorndorf: Hofmann-Verlag.
1981
Körndle, H. (1981). Farb-Sofortbild-Motografie als Hilfsmittel in der Bewegungsdiagnostik. Praxis der Psychomotorik, 6, 15-18.
1978
Zimmer, A.C., Herbst, K., Körndle, H. & Müller, C. (1978). Multivariate Verfahren. Tübingen: Studienmaterialien FIM-Psychologie, Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen.