Prof. Dr. Susanne Narciss
Lehrstuhlinhaberin
NameFrau Prof. Dr. Susanne Narciss
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Psychologie des Lehrens und Lernens
Psychologie des Lehrens und Lernens
Besuchsadresse:
Bürogebäude Zellescher Weg (BZW), Raum A 207 Zellescher Weg 17
01062 Dresden
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Design und Evaluation interaktiver tutorieller Feedbackstrategien
- Design und Evaluation kognitiv aktivierender Lernaufgaben
- Lehren und Lernen mit modernen Informationstechnologien
- Förderung selbstregulierten Lernens
- Motivationsförderung in Lehr-Lernsituationen
Curriculum Vitae
Publikationen
2019
-
Training mit Microteaching zur Entwicklung und zum Einsatz formativer Feedbackstrategien in Lehr-Lernsituationen , 2019, Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training. Uhde, G. & Thies, B. (Hrsg.). Technischen Universitat BraunschweigElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Training zur Aufgabenkultur - Aufgaben systematisch auswählen, überarbeiten und reflektiert einsetzen können , 2019, Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training. Uhde, G. & Thies, B. (Hrsg.). Braunschweig: Technischen Universitat Braunschweig, S. 37–51Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2018
-
Effects of a formative assessment script on how vocational students generate formative feedback to a peer’s or their own performance , 1 Jan. 2018, in: European journal of psychology of education. 33, 1, S. 117-143, 27 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Analysis of human problem solving drafts: a methodological approach on the example of Rush Hour , 2018, Proceedings of the 40th Annual Meeting of the Cognitive Science Society, CogSci 2018. The Cognitive Science Society, S. 1377-1382, 6 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Can a Serious Game Attract Girls to Technology Professions? , 2018, in: International Journal of Gender, Science and Technology. 10, 2, S. 253-264, 12 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Feedbackstrategien für interaktive Lernaufgaben , 2018, Handbuch Bildungstechnologie: Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen. Niegemann, H. & Weinberger, A. (Hrsg.). SpringerElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Eintrag in Nachschlagewerk
-
Konzeption und Implementierung technischer Inhalte in ein Computerspiel , 2018, Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Ausbildung: Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Lern- und Ausbildungskonzepte. Vollmer, T., Jaschke, S. & Dreher, R. (Hrsg.). Neuerscheinung Aufl., Bielefeld, S. 137-149, 13 S., (Berufsbildung, Arbeit und Innovation)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2017
-
New Directions in Formative Feedback in Interactive Learning Environments , 1 Sept. 2017, in: International journal of artificial intelligence in education. 27, 3, S. 385-392, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Design and evaluation of a problem-based learning environment for teacher training , Sept. 2017, in: Interdisciplinary Journal of Problem-based Learning. 11, 2, 10Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Conditions and Effects of Feedback Viewed Through the Lens of the Interactive Tutoring Feedback Model , 2017, Enabling Power of Assessment. Springer Science and Business Media B.V., S. 173-189, 17 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten