Aufgabenkultur
Eine gelungene Aufgabenkultur zeichnet sich dadurch aus, dass Aufgaben als „Katalysatoren von Lernprozessen“ wirken können. Das lern- und motivationsförderliche Potential von Aufgaben kann sich jedoch nur dann entfalten, wenn die Aufgaben kompetenzorientiert und passend zu den individuellen Lernvoraussetzungen der Lernenden gestaltet, ausgewählt und angeboten werden. Solch ein kognitiv aktivierender und selbständigkeitsfördernder Einsatz von Aufgaben findet in der schulischen, beruflichen und universitären Aus- und Weiterbildung jedoch zu selten statt.
Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder fördert das Bundesministerium für Forschung und Bildung (BMBF) die institutionelle und inhaltliche Weiterentwicklung der Lehrerbildung an der TU Dresden. Ziel der „Synergetischen Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ (TUD-Sylber, Link einfügen) ist es, die vielfältigen Akteure der Lehrerbildung innerhalb der TU Dresden sowie in ihrem Umfeld besser zu vernetzen. Dadurch können ihr Handeln optimaler aufeinander abgestimmt und nachhaltige Fortschritte in der Ausbildung angehender Lehrkräfte erzielt werden.
Die Professur untersucht in einem TUD-Sylber-Einzelvorhaben Maßnahmen, mit denen man Lehrende hinsichtlich einer professionellen Aufgabenkultur unterstützen kann. Die Lehrenden sollen Aufgaben mit bestimmten Anforderungsprofilen für unterschiedliche Lernende systematisch auswählen, selbst konstruieren, lernförderlich einsetzen sowie auswerten und diese Auswertung interpretieren können. Durch diese Maßnahmen soll die momentan noch vorherrschende Art und Weise mit Aufgaben umzugehen nachhaltig verändert werden.
Ansprechpartner: Gregor Damnik, Hermann Körndle, Susanne Narciss
Ausgewählte Publikationen:
Kapp, F., & Proske, A. (2013). Lernaufgaben in der universitären Lehre - Seminarbegleitend, in der Vorlesung oder webbasiert auf Lernplattformen. In B. Berendt, B. Szcyrba, P. Tremp, H.-P. Voss, & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten, C 2.26, S.1-26. Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation.
Körndle, H., Narciss, S. & Proske, A. (2004). Konstruktion interaktiver Lernaufgaben für die universitäre Lehre. In D. Carstensen & B. Barrios (Hrsg.), Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? (S. 57-67). Münster: Waxmann.
Proske, A., Körndle, H., & Narciss, S. (2012). Interactive learning tasks. In N. M. Seel (Ed.), Encyclopedia of the Sciences of Learning (Vol. 1, Part 9, pp. 1606-1610). New York: Springer.
Weitere Publikationen können auf den Seiten des Ansprechpartners gefunden werden.