Interaktive Feedbackstrategien
Feedback gehört zu den zentralen Komponenten von Lern- und Instruktionsprozessen. Es wird daher in vielfältigen Formen und mit vielfältigen Inhalten in Lehr-Lernsituationen eingesetzt. Trotz einer äußerst umfangreichen Forschungslage sind zahlreiche Fragen zu den Bedingungen und Wirkungen von Feedback in Lehr-Lernsituationen bisher nicht befriedigend beantwortet. Hierzu gehören z.B. auch die folgenden Fragen:
- Wie muss Feedback inhaltlich gestaltet sein, damit es den Lernenden wertvolle Informationen anbietet, ohne unmittelbar die Lösung zu liefern?
- Welche Faktoren muss man bei Präsentation von Feedbackinhalten berücksichtigen, damit die Lernenden die Information annehmen, als nützlich wahrnehmen und sinnvoll verarbeiten?
- Wie kann man Feedback-Inhalte und -Präsentation an situative und individuelle Faktoren der Lehr-Lernsituation anpassen?
- Welche kognitiven, motivationalen und metakognitiven Wirkungen haben unterschiedliche Feedbackstrategien unter unterschiedlichen situativen und individuellen Bedingungen?
- Wie kann man die lernende Person aktiv in den Feedbackprozess einbinden, so dass sie die Kompetenzen erwerben kann, die sie benötigt, um für ihren Lernprozess und/oder ihre Lernergebnisse selbstständig Feedback zu generieren?
Diese Fragestellungen waren und sind Gegenstand verschiedener Forschungsprojekte zur Entwicklung und Evaluation interaktiver Feedbackstrategien (vgl. Narciss, 2013):
- Informatives tutorielles Feedback (ITF)
- Adaptives tutorielles Feedback (AtuF)
- Peer-Feedback
- Feedback generieren und erhalten
Ansprechpartner: Prof. Dr. Susanne Narciss, Olaf Peters
Ausgewählte Publikationen:
Narciss, S., Sosnovsky, S., Schnaubert, L., Andrès, E., Eichelmann, A., Goguadze, G., Melis, E. (2014). Exploring feedback and student characteristics relevant for personalizing feedback strategies. Computers & Education, 71C, S. 56-76. doi: 10.1016/j.compedu.2013.09.011
Narciss, S. (2013). Teacher´s Assistant. International Innovation, October 2013, S. 19-21. [download]
Narciss, S. (2013). Designing and Evaluating Tutoring Feedback Strategies for digital learning environments on the basis of the Interactive Tutoring Feedback Model. Digital Education Review, 23, 7-26. [Accessed: 19/06/2013] http://greav.ub.edu/der
Narciss, S. (2012). Feedback in instructional contexts. In N. Seel (Ed.), Encyclopedia of the Learning Sciences, Volume F(6), pp. 1285-1289. New York: Springer Science & Business Media, LLC.
Narciss, S. (2012). Feedback strategies. In N. Seel (Ed.), Encyclopedia of the Learning Sciences, Volume F (6), pp. 1289-1293. New York: Springer Science & Business Media, LLC.
Strijbos, J.-W., Narciss S., & Dünnebier, K. (2010). Peer feedback content and sender's competence level in academic writing revision tasks: Are they critical for feedback perceptions and efficiency? Learning and Instruction 20, 291-303. doi:10.1016/j.learninstruc.2009.08.008
Weitere Publikationen können auf den Seiten des Ansprechpartners gefunden werden.